Um im Rentenalter finanziell überleben zu können, ist der Abschluss einer Riester Rente heute unumgänglich. Es ist nicht mehr möglich, sich nur auf die gesetzliche Rente zu verlassen, da diese in den letzten Jahren stark gesunken ist. Da die Riester Rente staatlich gestützt ist, bietet sie Zuschüsse und viele weitere Vorzüge. Diese Versicherung abschließen kann jeder, der gesetzlich rentenversichert oder verbeamtet ist. Mit einem Versicherungsvergleich finden Sie das für Sie am besten geeignete Angebot.
Die Riester Rente wurde nach der Reform der gesetzlichen Rentenversicherung 2000/2001 ins Leben gerufen. Durch die Reform wurde die gesetzliche Rente stark vermindert. Daher haben sich seitdem Millionen Deutsche für den Abschluss einer Riester Renten Versicherung entschieden. Da diese staatlich gestützt ist, ist sie risikoarm und hält staatliche Zulagen und weitere Privilegien bereit. Wenn Sie diese maximal nutzen möchten, sollten Sie zunächst unbedingt einen Versicherungsvergleich machen.
Sie werden dann viele Vorteile genießen. Die Versicherung muss gewährleisten, dass Sie Ihnen später mindestens auszahlt, was Sie eingezahlt haben. Die Auszahlungen sind in ihrer Höhe gleichbleibend oder steigen. Ist der Versicherte gestorben, so kann, je nachdem, was vertraglich ausgemacht wurde, der Ehepartner die Rente weiterhin erhalten. Auch kann Ihnen die Riester-Förderung bei der Finanzierung von Wohnraum unter die Arme greifen.
Entscheidend bei der Wahl der Versicherung sind Ihr Alter, Ihre Risikogruppe und die gewünschte Art der Investition. Ist Ihnen Sicherheit wichtig, so können Sie in Banksparpläne investieren. Wenn Sie etwas risikofreudiger sind und eventuelle Renditen nutzen möchten, sollte Ihre Wahl auf Riester-Fondssparpläne fallen. Investiert wird dann in Aktien- und Rentenfonds.
Junge Menschen sind besonders stark von dem Rückgang der gesetzlichen Rente betroffen. Daher sollten gerade sie sich unbedingt für eine Riester Rente entscheiden. Dies gilt schon für Auszubildende, denn je früher man mit dem Sparen beginnt, desto mehr Rente wird man bekommen.