Die klassischen Varianten der Geldanlage in Festgeld, Tagesgeld, Immobilien oder Gold werden von den meisten Anlegern bevorzugt – die Sicherheit wird seit der Finanz- und Wirtschaftskrise wieder vor das Risiko gestellt. Durch die Möglichkeit, einen einfachen Vergleich der Zinsen für die Geldanlage in Festgeld oder Tagesgeld durchzuführen, lassen sich die Anleger zudem von den interessanten Angeboten der Online-Banken inspirieren. Interessant ist dabei das Angebot verschiedenster Zinsrechner, Festgeld im Internet kann damit einfach und bequem verglichen werden, um die optimale Kapitalanlage mit der gewünschten Kapitalbindungsdauer und Anlagesumme zu ermitteln.
Geldanlage in Festgeld: Attraktive Zinsen und in manchen Fällen auch interessante Boni
Besonders attraktiv sind manche der Angebote für Festgeld oder Tagesgeld für Neukunden, da einige Banken immer wieder Boni für die Kontoeröffnung bieten. In Kombination mit den relativ hohen Zinsen kann dadurch, je nach Anlagesumme, ein entsprechend hoher Gewinn erwirtschaftet werden. Die Zinsen für die Geldanlage in Festgeld erreichen aktuell bis zu knapp über 3 Prozent bei einer Anlagedauer von 12 Monaten.
Geldanlage in Tagesgeld: Niedrigere Zinsen als beim Festgeld, dafür sofortige Verfügbarkeit der Anlagesumme
Eine weitere sichere Geldanlage ist das Tagesgeld, das zwar etwas geringere Zinsen aufweist, dafür aber den Anlegern die Möglichkeit bietet, jederzeit auf das Kapital zugreifen zu können. Beim Tagesgeld gibt es neben den deutlich höheren Zinsen im Vergleich zum herkömmlichen Sparbuch, mit dem in der Regel nicht einmal die Inflationsrate abgedeckt ist, ebenfalls die Möglichkeit, als Neukunden für die Kontoeröffnung Boni von der Bank zu erhalten. Auch hier lohnt sich ein Vergleich, um die passende Geldanlage mit möglichst hoher Rendite zu finden.
Stabile Wertanlagen ohne Abhängigkeit von Inflation
Die sichere Geldanlage wird von den Anlegern seit der Finanz- und Wirtschaftskrise bevorzugt, risikoreiche Varianten wie Investitionen in Aktien dagegen verloren aufgrund der hohen Verluste der Anleger durch Bankenpleiten und starken Kursverlusten während der Finanzkrise deutlich an Beliebtheit. An erster Stelle der Beliebtheit bei den Anlegern steht die Geldanlage in Immobilien als sichere Sachwertinvestition. Immobilien bieten als Geldanlage den Vorteil, nicht von der Inflation abhängig zu sein. Dasselbe gilt für die Geldanlage in Gold, die in den vergangenen Monaten von vielen Anlegern bevorzugt wurde.
Generell steht für die Anleger bei der Suche nach der optimalen Geldanlage die Sicherheit im Vordergrund, die Risikobereitschaft der Anleger ging dagegen seit den herben Verlusten durch die Finanzkrise deutlich zurück.
Trackbacks/Pingbacks