Die industrielle Laserbeschriftung ist eine schnell wachsende Branche, egal ob Metall, Kunststoff, Leder oder andere Materialien beschriftet werden soll. Die Automobil-, Medizin-, und eine Reihe anderer Branchen benutzen die Laserbeschriftung, um Teile mit Data-Matrix Codes, UID-Codes und andere wichtigen Informationen zu beschriften. Laser ist ein Akronym für Lichtverstärkung durch stimulierte Emission von Strahlung. Die Laserbeschriftung ist ein kontaktloser thermischer Prozess, bei dem Wärme durch einen Laserstrahl erzeugt wird, die dazu verwendet wird, um die Oberfläche des Werkstücks zu ändern.
Das Laserlicht muss durch das Material absorbiert werden, um die benötigte Wärme für die Kennzeichnung zu generieren. Es gibt mehrere Methoden, die bei der Laserbeschriftung eingesetzt werden können, sodass es eine flexible Technologie ist, welche eine qualitativ hochwertige und dauerhafte Produktkennzeichnung ermöglicht.
Was sind die Vorteile der Laserbeschriftung?
- eine bessere Markierungsmöglichkeit
- Beständigkeit der Markierung
- die Möglichkeit mit einer höheren Geschwindigkeit zu markieren
- kurze Umrüstzeiten
- keine Kosten für Tinte
- eine einfachere Integration in andere Prozesse oder Operationen
Was lässt sich mit Laserbeschriftung alles kennzeichnen?
Die Laserbeschriftung kann auf verschiedenen Substraten eingesetzt werden wie Metall, Holz und Glasfaser. Abgesehen davon, dass die Laserbeschriftung für Barcodes und verschiedene Verfolgungsinformationen eingesetzt wird, kann diese Technologie auch von Unternehmen benutzt werden, die Logos auf ihre Produkte hinzufügen möchten. Dies kann leicht ausgeführt werden, da die Markierung auch an schwer zugänglichen Stellen platziert werden kann.
Das Einzige, was benötigt wird, ist eine direkte Sichtverbindung zum Laserstrahl. Es gibt verschiedene Arten von Markierungen wie YAG-Laser-Markierung und Methoden, die einen Excimer-Laser verwenden. Der erste Typ wird für elektronische Anschlüsse, Tasten, chirurgische Geräte und Motorraum Komponenten verwendet, während die letzte Methode dazu verwendet wird, um sehr kleine Markierungen zu machen, die völlig unsichtbar für das menschliche Auge sind.
Kurz und knackig auf den Punkt gebracht! Wer es noch ein bisschen genauer haben will/muss, für den hab‘ ich hier noch einen kleinen Tipp, den ich neulich fand:
http://www.trotec-leipzig.de/laserbeschriften-wissen.html
Da findet man Infos zum Laserbeschriften ausführlich und vor allem anschaulich erklärt…wirklich gut gemacht, wie ich finde.
Grüße
Cori
Hallo Cori,
vielen Dank für den hilreichen Linktipp zum Thema Laserbeschriften – da wären wir von allein nicht drauf gekommen;)