Voice over IP (VoIP) bezeichnet das Telefonieren über ein Computernetzwerk, das den klassischen ISDN Anschluss immer mehr ablöst. Sinn einer Umstellung auf IP-Telefonie ist eine Kostensenkung, da hohe Kosten in standortbezogene Hardware entfallen.
Die Telefonie wird dabei ausschließlich über das Internet vollzogen, sodass ein Internetanschluss vorhanden sein muss. Im Jahr 2010 nutzten etwa 7,7 Millionen Menschen in Deutschland die Vorteile der Voice over IP Technologie und diese Zahl dürfte inzwischen sogar noch gestiegen sein.
Telefonieren über PC oder Telefon
Da VoIP Telefonie ausschließlich über das Internet abgewickelt wird, werden spezielle IP-Telefone benötigt, um telefonieren zu können. Diese bieten dem Anwender zahlreiche Funktionalitäten und den Komfort eines normalen Telefons.
Adressbuch, Anrufbeantworter und Freisprecheinrichtung gehören dabei meist zur Grundausstattung. Selbstverständlich gibt es auch spezielle IP-Konferenztelefone, die Unternehmen in ihren Meetingräumen platzieren, um darüber professionelle Telefonkonferenzen mit Kunden oder Partnern abhalten zu können. Aufgrund der hohen Sprach- und Klangqualität können die teilnehmenden Personen im ganzen Raum verteilt sitzen, ohne dass die Qualität darunter leidet.
Wer jedoch keine Investitionen in Telefone tätigen möchte, kann auch mittels Softphone über den PC telefonieren. Allerdings kann auch mit einem herkömmlichen Telefon telefoniert werden, wenn dies über einen Analog- bzw. ISDN-Telefon-Adapter für Voice over IP an das LAN angeschlossen wird. Ist WLAN vorhanden, so kann auch mittels Mobiltelefon über VoIP telefoniert werden.
Voice over IP: Einsatz in Unternehmen
Vor allem Unternehmen entscheiden sich häufig für Voice over IP. Neben der Kostensenkung erweist sich aber auch die Flexibilität als treibende Kraft für den Einsatz von IP-Telefonie. Wenn ein Unternehmen an mehreren Standorten vertreten ist, können die einzelnen Firmensitze unkompliziert miteinander vernetzt werden.
Dadurch kann man zwischen diesen Standorten kostenlos hin und her telefonieren und neue Standorte bequem hinzuschalten. Außerdem ist es möglich, allen Standorten die Ortsvorwahl des Hauptsitzes zuzuweisen, um nach außen Einheitlichkeit zu demonstrieren. Geografische Grenzen spielen dabei keine große Rolle mehr, weswegen sich gerade international agierende Unternehmen oftmals für die zukunftsträchtige Voice over IP Technologie entscheiden.
Internet-Telefonie erfreut sich großer Beliebtheit
Diese preiswerte, in einfacher Form kostenlose Möglichkeit zu telefonieren, wird natürlich von Einzelunternehmern und Privatpersonen gerne und häufig genutzt. Es gibt kaum einen Haushalt, der nicht über einen Personalcomputer und einen Anschluss ins Internet verfügen würde. Mit diesen Gegebenheiten sind dann bereits die wichtigsten Voraussetzungen geschaffen, um ausgiebige Telefongespräche mit anderen Teilnehmern irgendwo auf der Welt führen zu können.
Mit geringfügigem Mehraufwand können sich nämlich die Teilnehmer an einem Konferenzgespräch auch visuell gegenseitig hinzuschalten. Mit einer WebCam und einem einfachen Mikrofon lässt sich diese Option schnell realisieren. In modernen PC’s sind solche Accessoires oft schon standardmäßig im Kaufpreis enthalten. Die Inbetriebnahme ist einfach und wird in der Regel durch bereits vorinstallierte Software-Treiber unterstützt. Die Möglichkeit der Internet-Telefonie wird konsequenter Weise von vielen Menschen genutzt, die fernab der Heimat ihren Dienst tun, um wenigstens über diesen Weg mit ihren Geschäftspartnern und Angehörigen regelmäßigen Kontakt aufnehmen können.
Sicherheit bei VoIP Telefonie
Das Thema Sicherheit spielt natürlich auch im Bereich IP-Telefonie eine zentrale Rolle. So nutzen manche VoIP Provider spezielle Schutzprogramme, um Gebührenbetrug zu verhindern. In Deutschland ist die Firma toplink in Zusammenarbeit mit der Hochschule Darmstadt in diesen Bereich vorgedrungen und schützt Kunden durch so genannte „Fraud Detection“. Auf diese Weise kann Gebührenbetrug in Echtzeit erkannt und unterbunden werden.
Vielen Dank für den informativen Beitrag!
Welcher Anbieter währe denn in diesem Falle zu empfehlen?
Grüße Anh!