1992 wurde am dritten Dezember die erste SMS versendet und enthielt die Worte „Merry Christmas“. Zunächst war die SMS allerdings nur als Nebenprodukt geplant, um den Nutzern Netzstörungen mitzuteilen, doch dieses Nebenprodukt hat seither einen Bedeutsamen Platz in unserer Kommunikation eingenommen und erfreut sich nach wie vor als Kommunikationshilfsmittel hoher Beliebtheit.
Ein Leben ohne SMS?
Die SMS hat sich also etabliert und ist dazu einen anstrengenden Weg über ein- bis zweizeiligen Displays und einer eher mühsamen Texteingabe gegangen. Das Tippen und Lesen einer SMS war also teilweise eine echte Herausforderung. Besserung brachte dann 1999 das prominente Nokia 3210 mit der Texteingabe durch T9. Auch mehrzeilige Displays erfreuten sich zu der Zeit steigender Beliebtheit, sodass das Verfassen und Entziffern von Kurznachrichten weitaus angenehmer wurde.
Weitere Veränderung kam mit den Smartphones und den sogenannten „QWERTZ“ Tastaturen, die standardmäßig von Smartphones genutzt werden. Auch die hochauflösenden und mehrzeiligen Displays waren für die SMS positive Entwicklungsschritte.
Trotz Konkurrenz ungebremst
Von der andren Seite betrachtet stellt die immer weitere Verbreitung vom Smartphones auch eine Art Gefahr für die SMS dar. Mobiles Internet beispielsweise bietet zahlreiche kostenfreie Alternativen zum Versenden von Nachrichten oder zum Chatten mit Freunden und Bekannten. Skype, Whatsapp, Facebook oder iMessage sind solche kostenlosen Online-Nachrichtendienste und diese holen kräftig auf. Dennoch ist das Volumen der gesendeten SMS bislang ungebrochen, denn anstatt einer Verteilung auf andere Kanäle werden immer mehr Nachrichten verschickt. So konnte die SMS, entgegen aller Erwartungen einen Aufwärtstrend hinlegen.
Wurden im Jahr 2006 noch 20,1 Milliarden Kurznachrichten per SMS versandt, so stieg die Zahl im Jahr 2009 schon auf 34 Milliarden an und 2011 sogar auf 55 Milliarden gesendete SMS in Deutschland. Diese Zahlen besagen, dass jeder Einwohner am Tag 1,9 SMS verschickt. Summiert für ganz Deutschlang ergibt das eine Zahl von täglich 150.684.932 SMS. Verglichen mit anderen Europäischen Ländern sind wir in Deutschland noch lange kein Spitzenreiter, denn in Großbritannien und Frankreich wird die dreifache Menge an SMS pro Jahr verschickt.
Weitere Zahlen und Fakten zu Kurznachrichten liefert eine aktuelle Infografik von Otto.de.
Foto oben: Nokia 3210 running IE6 von growdigital bei Flickr unter einer CC BY 2.0 Lizenz