Um alle Vorteile eines Smartphones optimale Nutzen zu können, ist ein passender Smartphone-Tarif wichtig, wie er über Winsim zu finden ist. Für die Smartphonenutzung der wichtigste Punkt ist der Zugang zum mobilen Internet. Egal ob iPhone oder Android Smartphone, eine Verbindung mit dem mobilen Internet ist existenziell um alle Funktionen, Apps und Systemupdates nutzen zu können. Nicht nur das Empfangen und Schreiben von E-Mails, das Surfen im Internet, oder das mobile Telefonieren über eine VoIP-Verbindung setzen mobiles Internet voraus. Auch die meisten der verfügbaren Apps kommunizieren regelmäßig mit dem Internet. Teilweise sogar dann, wenn Sie die App gerade gar nicht geöffnet haben. Obwohl die meisten App-Anbieter grundsätzlich darauf achten, sparsam mit dem Datenvolumen umzugehen, kann bei einer Vielzahl an installierten Apps schon einiges an „Grundrauschen“ zusammenkommen.
Inklusivvolumen
Wer täglich seinen Facebook-Newsfeed checkt oder seine Schnappschüsse bei Instagram postet, bemerkt möglicherweise einen Abfall der Geschwindigkeit immer zum Monatsende hin. Das liegt daran, dass ausnahmslos alle Anbieter die Geschwindigkeit ab einem vertraglich festgelegten Volumen auf GPRS-Niveau reduzieren. Zwar handelt es sich bei diesen Angeboten um echte Flatrates, d. h. Mehrkosten fallen auch bei ausgiebiger Nutzung nicht an. Aber sobald man das Inklusivvolumen verbraucht hat, wird die Verbindung quälend langsam. Die Unterschiede zwischen Einsteiger- und Vielnutzer-Tarifen können dabei leicht das 100-fache ausmachen. Während die günstigsten Smartphone-Tarife mit 50MB Inklusivvolumen werben, sind es in den teureren Varianten bis zu 5 GB, also 5.000 MB.
UMTS und LTE: Netztabdeckung und Preis/Leistung
Eine schnelle Internetverbindung für moderne Android und iOS Smartphones wird über UMTS oder LTE realisiert. Während UMTS bei den vier großen deutschen Netzbetreibern nahezu flächendeckend verfügbar ist (die D-Netze der Telekom und Vodafone liegen hier tendenziell noch vor den E-Netzen von Eplus und O2), ist LTE bisher nur in Ballungsgebieten verfügbar. Zwar bieten die D-Netzbetreiber i.d.R. eine bessere Netzabdeckung und -Geschwindigkeit, dafür sind deren Preise oftmals höher, oder die inkludierten Highspeed-Volumina für das mobile Surfen merklich geringer.
Minuten und SMS
Viele Tarife beinhalten neben einer Flatrate für das mobile Internet zusätzlich Freiminuten und -SMS, die neben dem mobilen Surferlebnis auch ein sorgloses Telefonieverhalten ermöglichen. Noch besser sind die so genannten Allnet-Flatrates, die alle Gespräche in alle Netze ohne Mehrkosten beinhalten. Kombiniert mit einer zusätzlichen SMS-Flat, hat man damit außer Sonderrufnummern und Auslandstelefonaten alles abgedeckt.
Fazit
Android und iOS Smartphones sind datenhungrig. Für die optimale Nutzung empfiehlt sich ein Tarif von einem Mobilfunkdiscounter. Neben dem sorglosen Surfen im mobilen Internet mit hohen inkludierten Highspeed-Volumina, bietem diese günstige Minuten- und SMS-Preise. Zu Ihrer vollen Felxibilität können Sie häufig sogar zwischen verschiedenen Netzen wählen.