Die LED-Technik ist auf dem besten Weg, die althergebrachte Glühbirne endgültig in die Bedeutungslosigkeit zu verbannen. Aber auch die etwas moderneren Leuchtstoffröhren werden durch LEDs bedroht. Denn die neue Technik überzeugt durch sehr viele Vorteile.
LED-Technik für Multimediageräte
LED-Leuchten verfügen bei einem nur sehr geringen Energiebedarf über eine außergewöhnlich hohe Leuchtkraft. Darüber hinaus können sie sehr viel kompakter hergestellt werden als andere Beleuchtungsmethoden. Dadurch sind sie besonders für den Einsatz in kleinen Geräten geeignet. Fast jedes aktuelle Smartphone nutzt beispielsweise eine LED als Kamerablitz. Wahlweise kann diese LED auch als Taschenlampe genutzt werden mit teilweise erstaunlichen Ergebnissen.
Doch der Einsatz von LEDs beschränkt sich nicht nur auf den mobilen Einsatzbereich. Auch in großen Geräten kann die LED-Technik vollends überzeugen. Bei den Fernsehern lösten die LEDs einen regelrechten Boom aus. Heute sind Geräte mit einer klassischen Leuchtstoffröhrenbeleuchtung kaum noch gefragt. Stattdessen verkaufen sich LED-Fernseher hervorragend, da die Beleuchtung hier auf bestimmten Teilen des Displays einfach abgeschaltet werden kann. Dadurch entstehen hervorragende Schwarzwerte, die sogar mit einem Plasma-Fernseher konkurrieren können. Auch Kontraste kommen durch LED Technik sehr viel besser zur Geltung. Momentan wird sogar schon an Fernsehern gearbeitet, bei denen jedes einzelne Pixel durch eine einzelne LED beleuchtet wird.
Weitere Anwendungsgebiete von LED-Technik
Auch in anderen Bereichen ist die LED-Beleuchtung auf dem Vormarsch. Die Technik kann flexibel eingesetzt werden und beleuchtet problemlos auch große Flächen. Mittelfristig könnte sogar die Straßenbeleuchtung durch LEDs realisiert werden. Daraus würde nicht nur ein angenehmeres Licht entstehen, gleichzeitig würde auch der Strombedarf für die Nachtbeleuchtung erheblich gesenkt werden.
Für den Heimbedarf sind LEDs besonders als Nachtlicht oder für die Gartenbeleuchtung beliebt. Es gibt aber auch schon LED Glühbirnen. Dabei handelt es sich scheinbar um eine ganz normale Glühbirne, in ihrem Inneren sind jedoch LEDs verbaut. Die Birnen passen so in jede normale Glühbirnenhalterung. Auf diese Weise kann auch bei der Beleuchtung des eigenen Zuhauses Strom gespart werden, ohne auf eine angemessene Beleuchtung verzichten zu müssen. Die etwas höheren Kosten für eine LED haben sich schnell amortisiert, da die Birnen im Gegensatz zu herkömmlichen Glühbirnen eine erheblich längere Lebensdauer aufweisen.