Das Team von Netz News ist neuerdings auf eine großartige App gestoßen, mit der man spielend eine Fremdsprache erlernen kann: nämlich Duolingo. Getestet haben wir diese tolle App bisher auf dem iPhone 3GS und dem iPhone 5, und sie hat einwandfrei funktioniert. Was kann diese Anwendung genau?

Zunächst einmal ein ganz großes Plus: Duolingo ist völlig kostenlos. Sie geht auf Luis von Ahn zurück, der auch maßgeblich an der CAPTCHA-Technologie gearbeitet hat und auch das revolutionäre Re-Captcha weiterentwickelt. Das wird mittlerweile übrigens zum digitalisieren von Büchern verwendet. Wie das genau funktionieren soll, kann man in dem informativen Video auf www.ted.com erfahren, wo es auch noch mehr Infos zum Duolingo-Projekt gibt.

Wie funktioniert die Duolingo-App?

Nach dem Installieren kann es losgehen. Es werden gleich Basics einer Sprache erlernt, indem man z.B. Bilder gezeigt bekommt, kurze Teilsätze und Wörter vorgesprochen werden oder der Schüler aktiv übersetzen muss.

Duolingo Website

Übersetzungsbeispiel auf der Website www.duolingo.com


Man kann übrigens wie im Beispiel oben zu sehen auch ganz einfach zur Website surfen und dort Sprachen lernen gehen. Für die Lernrunden erhält man drei Herzen, sodass drei Fehler erlaubt sind. Wer mehr Fehlantworten liefert, der muss eine Runde wiederholen. Das Prinzip ist genial und macht vor allem viel Spaß, was beim Sprachen lernen in der Schule ja nicht unbedingt immer der Fall ist.

Die App kann wunderbar auf dem Weg zur Schule, Arbeit oder auch einfach mal zwischendurch verwendet werden, wenn man z.B. etwas Abwechslung von anderen Online Spielen wie auf Spielautomaten.info braucht. Die Lernrunden dauern nur wenige Minuten, und man kann sich ein tägliches Lernziel stecken, das dann erreicht werden soll, um einen konstanten Erfolg zu erzielen.

Welche Sprachen kann man mit Duolingo lernen?

Momentan ist die Auswahl noch recht überschauber, und für unser obiges Beispiel gibt es zum Beispiel noch keine Deutsch-Spanisch oder Spanisch-Deutsch Variante. Wir „mussten“ hier also den Umweg über Englisch nehmen. Das hat wiederum den Vorteil, dass man gleich zwei Sprachen auf einmal lernt bzw. vertieft. Auf der anderen Seite funktioniert das natürlich nur dann, wenn man auch die englische Sprache einigermaßen beherrscht.

Momentan kann man u.a. folgende Sprachen lernen:

– Französisch als Englischsprachler
– Spanisch als Englischsprachler
– Englisch und Französisch als Deutschsprachler
– Englisch als Türkischsprachler.

Aus dem Duolingo Projekt kann unserer Meinung nach etwas wirklich großes werden. Das Sprachenlernen wurde und wird revolutioniert und ist wirklich überall ohne große Probleme möglich.

Tipp: im sogenannten Lingo-Store kann man seine Punkte, die man für das „Spielen“ erhält u.a. gegen Extra-Herzen oder auch Sprachzertifikate eintauschen. Möglicherweise kann das später einmal interessant werden, um Sprachkenntnisse bei einem potenziellen Arbeitgeber nachzuweisen? Sicherlich müssen in diesem Zusammenhang die Prüfungsformalitäten noch angepasst werden. Doch was spricht dagegen, dass es irgendwann auch einmal offizielle Prüfungen von Duolingo an Schulen und Universitäten gibt?

Unser Fazit: Duolingo ist unserer Meinung nach eine der besten Apps, um auf seinem iPhone, Smartphone oder auch einfach im Internet eine Sprache zu erlernen. Noch nie hat Englisch, Spanisch und Französisch lernen so viel Spaß gemacht und ist vor allem so kinderleicht gefallen. Mit relativ wenig Aufwand erzielt man recht schnell einen großen Lernerfolg!