Die Nutzung einer ISDN Telefonanlage ist noch immer weit verbreitet und gehört zu den gern genutzten Annehmlichkeiten vieler Anbieter. Was viele dabei gar nicht wissen ist, dass es nur wenige Anbieter auf dem Markt gibt, die richtige ISDN Telefonanlagen anbieten. Die größten Anbieter dieser Art sind Vodafone und die Telekom. Zu dieser Art der Technologie gehört eine entsprechende Anlage versehen mit einem dicken Kabel, die es möglich macht, gleich mehrere Rufnummern auf unterschiedlichen Leitungen zu verwenden.
Unterschiede bei den Telefon-Boxen
In der Regel werden dabei drei Leitungen zur Verfügung gestellt, die dann mit einem extra dafür ausgestatteten Telefon nicht nur entgegengenommen werden können, sondern mit denen auf Wunsch auch Anrufe aufgezeichnet werden können. Die sogenannten „falschen“ ISDN Anlagen, in den meisten Fällen ist das die FritzBox, kopieren diese Art der Technologie gewissermaßen. Sie werden von Anbietern verwendet die nicht in der Lage sind, echte ISDN Anlagen zur Verfügung zu stellen. Dahinter verbirgt sich ebenfalls eine Box die mit einem dicken Kabel versehen ist und die später das ISDN Telefon eingesteckt werden kann.
Das System dahinter ist ähnlich doch die Boxen sehen anders aus. Dem Nutzer können diese technischen Unterschiede im Grunde genommen vollkommen egal sein. Für ihn ist es nur wichtig, welche Leistung dieser Anlagen erbringen. Speziell in Büros kann es von Vorteil sein, wenn für jeden Mitarbeiter eine andere Telefonnummer zur Verfügung steht ohne gleich drei Anschlüsse legen zulassen und drei eigene Telefone anschließen zu müssen. Das erspart einem viel Geld und macht die Nutzung solcher Anlagen einfacher.
Neues ISDN-Telefon kaufen
Wichtig ist, dass sich auf jeden Fall beim Kauf eines neuen ISDN Telefon entschieden wird. Entsprechende Hinweise dazu finden Kunden auf der Verpackung des Telefons oder können den Händler Ihres Vertrauens danach fragen. Inzwischen ist ein Großteil der im Handel angebotenen Telefone ISDN tauglich, d.h. dass diese Telefone eben in der Lage sind Anrufe auf unterschiedlichen Leitungen entgegen zu nehmen und diese entsprechend zu verarbeiten.
Mit einem alten Telefon ist in Sachen ISDN in der Regel nichts mehr zu holen. Hier „Altes Telefon OB 05“ von az1172 unter einer CC BY 2.0 Lizenz.
Die Kosten für so ein Telefon beginnen bereits bei unter 100 Euro, je nachdem für welches Modell von welchem Hersteller sich entschieden wird. Der Entschluss für die Installation eines ISDN Telefons ist mit den jeweiligen Verträgen der Anbieter eng verbunden. Wer sich für ISDN entscheidet, in der Regel kombiniert mit einem DSL Internetanschluss, der muss dafür zwischen 20 und 50 Euro monatlich bezahlen. Dafür bekommt er aber auch das Rundum-sorglos-Paket und hat alles dabei was ist eine moderne Form der Kommunikation braucht und das gleich auf mehreren Leitungen.