Lange haben Technik- und Apple Fans darauf gewartet, jetzt ist es da: das iPhone 5. Klar, dass die Technikmagazine kaum ein anderes Thema kennen, als das neue Apple Smartphone. Da wird das Designer-Handy nicht nur genau unter die Lupe genommen, sondern auch mit seinen Konkurrenten verglichen. Auch uns hat interessiert, was das iPhone 5 nun besser machen soll, als vergleichbare Geräte von HTC, Samsung und Co. Unsere Ergebnisse haben wir hier einmal zusammengefasst:

Das iPhone 5 von außen

Das iPhone 5 trumpft mit typischem Apple Design und ist gegenüber seinem Vorgänger zwar größer, dafür aber auch leichter und schmaler. Bei den Maßen kann kein Konkurrenzmodell mithalten. Das größere Display freut die Fans, allerdings sind 4 Zoll kleiner, als die Displays von Samsung und HTC. Auch ist Apple nicht mehr der einzige Smartphone Hersteller, der Retina Displays verbaut. Neu ist auch der Anschluss des iPhone 5: die sogenannten Lightning Stecker sind deutlich kleiner als die Vorgänger und nehmen so weniger Platz in Anspruch.

iPhone 5 Vorgänger
Das neue iPhone 5 hat durchaus schmucke Vorgänger, die Fans auf der ganzen Welt haben. Foto: “Original iPhone + iPhone 3G + iPhone 4″ von Yutaka Tsutano unter einer CC BY-SA 2.0 Lizenz auf flickr.com.

Das iPhone 5 von innen

Der Prozessor des iPhone 5 ist gegenüber dem Vorgängermodell verbessert worden. In Sachen Geschwindigkeit hat Apple die Konkurrenz damit eingeholt und zum Teil auch überholt. Auch LTE ist mit dem neuen Gerät möglich, allerdings können nur die Frequenzen der Deutschen Telekom benutzt werden.Das Betriebssystem iOS 6 ist ebenfalls neu und bietet viele Verbesserungen. Allein das Apple-eigene Navigationssystem steckt voller Fehler und zieht den Spott der Konkurrenz, die mit Android auf Google Maps zugreift, auf sich.

Das iPhone 5 im Vergleich

Wie man sieht, ist das iPhone 5 im Vergleich zu seinem Vorgängermodell in jedem Fall verbessert worden. Es kann problemlos mit Konkurrenzmodellen von Samsung und HTC mithalten, in einigen Punkten übertrifft es sie sogar. Trotzdem: der große, technische Wurf ist Apple mit dem Gerät wohl nicht gelungen. Viele Funktionen, die das iPhone 5 als erstes Apple Handy besitzt, hat auch die Konkurrenz zu bieten. Das vor allem bei einem meist deutlich günstigeren Preis.

Das iPhone 5 ist in jedem Fall mindestens genauso gut wie die Konkurrenz. Die Schar der Apple-Jünger wird auch diesen neuesten Wurf des bekannten Herstellers verherrlichen, und das Gerät ist jetzt schon ein absoluter Verkaufsschlager, der alle Rekorde bricht. Wer allerdings nicht unbedingt ein Apple-Gerät haben muss und nach einem neuen Smartphone sucht, der kann auch guten Gewissens ein Modell der Konkurrenz wählen. Auch das Team von netz-news.com hat schon gute Erfahrungen mit dem Samsung Galaxy Ace gemacht.

Letztlich ist das irgendwo auch eine Glaubens- und Stylefrage, und es soll ja immer noch Leute da draußen geben, die komplett auf ein internetfähiges Handy verzichten können. Verdenken kann man es niemandem bei der permanenten Dauerbeschallung mit Informationen;)