Jeder, der nachhaltig abnehmen möchte kommt, früher oder später nicht darum herum, neben der reinen Ernährungsumstellung oder einer Diät die Gewichtsreduzierung durch ausreichend sportliche Betätigung voranzutreiben. Denn nur durch Bewegung und Stärkung der Muskulatur kann der Stoffwechsel und somit auch die Fettverbrennung nachhaltig angeregt werden. Regelmäßig Sport zu treiben stellt heute oft eine große Herausforderung für viele Menschen dar.
Dabei bietet die sportliche Betätigung einen idealen Ausgleich zum Bürostress und viele Sportarten, die sich zum Abnehmen eignen, lassen sich leicht mit Privat- oder Familienleben vereinen. Da Regelmäßigkeit und Kontinuität die wesentlichen Grundvoraussetzungen für eine nachhaltige Gewichtsreduzierung darstellen, sollte bei der Wahl der Sportart auf jeden Fall der Spaßfaktor möglichst ausschlaggebend sein.
Laufen ist nach wie vor eine beliebte Sportart, die sich zum Abnehmen eignet. Hier: Läufer vor dem Halbmarathon-Start in Augsburg. Foto: © netz-news.com.
Wer es einfach und langsam angehen lassen möchte, kann mit dem Walking beginnen. Walking empfiehlt sich vor allem deshalb, weil dabei die Gelenke anders als beim Joggen geschont werden, was gerade bei übergewichtigen Personen sehr wichtig ist. Erwiesenermaßen beginnt der Körper ab einer anhaltenden Bewegungsdauer von mindestens 30 Minuten damit, Fettdepots abzubauen. Ausschlaggebend für eine erfolgreiche Gewichtsreduzierung ist daher nicht der Grad der körperlichen Anstrengung, sondern vielmehr Ausdauer und Kontinuität.
Deshalb eignen sich alle Ausdauersportarten besonders gut zum Abnehmen. Ein weiterer Vorteil mit Walking sein sportliches Ausdauertraining zu beginnen ist der, dass man vorerst keine teuren Anschaffungen bezüglich der Ausrüstung tätigen muss. Oft sind für Einsteiger ein einfaches Paar Sportschuhe völlig ausreichend. Wichtig bei allen Ausdauersportarten ist es, nicht zu vergessen, vorab oder zwischendurch eine ausreichende Menge Wasser zu trinken, da nur mithilfe eines ausgewogenen Wasserhaushaltes die Stoffwechselfunktionen des Körpers reibungslos ablaufen können.
Von Schwimmen über Aerobic bis hin zu Zumba
Weitere einfache Ausdauersportarten, die sich hervorragend zum Abnehmen eignen sind das Schwimmen, Radfahren, Inlineskating oder Joggen.Wer gerne in Gruppen trainieren möchte, findet ein überwältigendes Kursangebot von Ausdauersportarten in diversen Fitnesscentern. Besonders beliebt sind Aerobic, Cycling oder ein neuer Trend aus den USA namens Zumba, der in einem speziellen Ausdauertraining Aerobic mit lateinamerikanischen Tanzelementen vereint.
Generell ist ein solches Training in bestimmten Kursen gerade für Anfänger besonders empfehlenswert, da sie stets unter professioneller Anleitung stattfinden und so Einstiegsfehler wie Überbelastungen oder Gelenküberbeanspruchung vermieden werden. Wer zusätzlich gerne an einem Gerätekrafttraining teilnehmen möchte sollte dabei ebenfalls darauf achten, eher langsam zu beginnen um sich dann Schritt für Schritt zu steigern. Es empfiehlt sich daher eher mit leichten Gewichten zu trainieren und dafür mehrere Trainingseinheiten hintereinander durchzuführen. Und auch ist es besonders wichtig immer ausreichend Wasser während der Trainingseinheiten zu sich zu nehmen.