Nach einer anstrengenden Arbeitswoche freut sich jeder auf das rettende Wochenende. Doch nicht selten plagen den stark belasteten Arbeiter der Alltagsstress. Angesichts der knapp bemessenen Freizeit muss es dann und wann einfach etwas mehr sein, als ein „normales“ Wochenende in den eigenen vier Wänden. Ein erlebnisreicher Kurzurlaub kann da Abhilfe schaffen und lohnt sich für viele Menschen, gelegentlich ins Auge zu fassen.
Zwang der Erreichbarkeit
Dabei ist das Wochenende an sich schon häufig so anstrengend, wie ein gewöhnlicher Arbeitstag. Dafür ist vor allem der permanente innerliche Druck verantwortlich, immer und überall erreichbar zu sein. Wer sich eine kurzfristig geplante Abwechslung gönnt, erreicht oft mehr als erwartet, denn es ist für jeden wichtig, in regelmäßigen Abständen eine Auszeit einzuplanen. Permanenter Stress belastet den Körper ohne, dass der Betroffene es verspürt. Irgendwann wird dann eine ungewollte und längere Auszeit aus gesundheitlichen Gründen notwendig. Mit dem sporadisch eingeflochtenen Kurzurlaub ist es möglich, Stress abzubauen und alleine ein gelegentlicher Tapetenwechsel bedeutet für viele schon ein kleines Stück Erholung.
Am Samstagmorgen gemütlich losfahren und Sonntagabend erholt zurückkommen. Wer das Handy ausschaltet und an einen schönen Ort im eigenen Land fährt, kann die Vorzüge eines Kurzurlaubs kennen und genießen lernen. Gerade in Deutschland gibt es immer mehr schöne Urlaubsorte und Wellnesshotels, die einem dabei helfen, den Alltag hinter sich zu lassen und abzuschalten. Kurzurlaube, Wochenendreisen ans Meer, in die Berge, oder eine komfortable Wellnessoase kosten kein Vermögen. Der ständige Einfluss durch ein hohe Geräuschkulisse, schlechte Luft und sonstiger unangenehmen Beeinträchtigungen erfordert den regelmäßigen Besuch schöner Orte, wo man Ruhe und Behaglichkeit findet. Das Angebot dafür ist groß, über die modernen Kommunikationsmedien leicht zugänglich und nicht selten sogar in der Nähe der eigenen Wohnung. Warum soll es nicht einmal ein etwas burschikoses Landhotel oder ein urwüchsiger Bauernhof sein? I
Den Alltag für einige Tage ausblenden
Das Ausflugsziel, die nette Pension oder das Wellnesshotel der Wahl ist oftmals schon in ein bis zwei Stunden mit dem PKW erreichbar. Die wertvolle Zeit am Wochenende wird also durch An- und Abfahrt nicht unnötig verkürzt. Für einen Kurzurlaub werden in der Regel nur wenige Sachen gepackt, sodass auch für diesen Umstand nicht viel Zeit in Anspruch genommen wird. Mit einigen Kleidungsstücken, der Spiegelreflexkamera, der Zahnbürste und ein wenig Geld in der Tasche kann das Reisevergnügen am Wochenende starten. Schon ein Wochenende weg vom Alltag kann sich zu einer gefühlten Urlaubswoche entwickeln.