Langsam wird es bei uns wieder wärmer und viele Menschen fühlen in sich die Frühlingsgefühle erwachen. Mit den Frühlingsgefühlen kommt oft auch die Reiselust. Doch welche Ziele bieten sich um diese Jahreszeit besonders an?
Städtereisen als Schlechtwetteralternative
Grundsätzlich eignet sich das Frühjahr immer gut für Städtereisen. Während es für die Erkundung von Altstädten, Parks und Sehenswürdigkeiten an der frischen Luft noch nicht zu heiß ist, kann man bei schlechtem Wetter seine Zeit gut in Museen, Theatern oder gemütlichen Restaurants und Cafés beim Genießen lokaler Spezialitäten verbringen. In den letzten Jahren ist für einen Städteurlaub dabei neben Rom, Paris, Berlin und Madrid, Amsterdam sehr in Mode gekommen.
Die niederländische Hauptstadt bietet den Besuchern viele besondere Highlights. Am berühmtesten sind wohl die Amsterdamer Grachten. Die künstlich angelegten kleinen Kanäle finden sich in der gesamten Innenstadt Amsterdams und verleihen der vergleichsweise kleinen europäischen Hauptstadt ein gemütliches und entspanntes Flair. Zu diesem Eindruck tragen auch die Amsterdamer Cafés und die wohl ebenfalls berühmten Coffeeshops bei.
Malerisches Amsterdam: Nationalmuseum und Rembrandt-Museum
Für interessierte Touristen lohnt sich weiterhin ein Bummel auf dem Rembrandtplein. Hier finden sich zahlreiche Theater, Kinos und Restaurants und laden gerade auch bei kaltem oder regnerischem Wetter zu einem Besuch ein. Ein weiterer Tipp bei schlechten Wetterbedingungen sind die Museen der Stadt, so beispielsweise das Nationalmuseum, in dem viele berühmte niederländische Gemälde ausgestellt sind, oder das Rembrandt-Museum, das Wohnhaus des weltbekannten Malers. Wer sich auch durch eher düstere Eindrücke einen Urlaub nicht verderben lässt, kann außerdem das Wohnhaus der Anne Frank in der Prinsengasse besichtigen.
Als Ausgangspunkt für all diese Erkundungen bieten sich Ferienwohnungen in Amsterdam besonders an, da sie den Gast in der Zeitplanung weniger einschränken als Hotels und Pensionen mit vorbestimmten Zeiten für Frühstück und Zimmerreinigung. Der Gast kommt und geht wie er möchte, speist nach eigenem Gusto in der Ferienwohnung selbst oder genießt die gastronomische Vielfalt seines Urlaubsziels. Gerade eine Wohnung in Zentrumsnähe eröffnet einem dabei die Möglichkeit, in der kurzen Zeit möglichst viele Eindrücke zu sammeln und die Stadt zu entdecken.