Wer seinem besten, vierbeinigen Freund etwas Gutes tun möchte, ist mit einem Hundeurlaub möglicherweise gut beraten. Hunde sind ideal für einen gemeinsamen Urlaub geeignet, da sie als soziale Tiere stärker personenorientiert sind, als zum Beispiel Katzen. Hunde entwickeln also immer eine Freude an gemeinsamen Urlauben – das kommt auch den Herrchen und der gesamten Familie zugute, die sich an der Freude mitfreuen kann. Allerdings bedeutet Hundehaltung auch, Verantwortung für das Tier zu übernehmen, so dass Urlaubsziel und Unterkunft sorgfältig ausgesucht werden sollten.
Ein Hundeurlaub auf einer entsprechenden Ferienanlage hat den Vorteil, besonders hundegerecht zu sein. Tierliebe Mitarbeiter sind wichtig, damit der Hund sich wohlfühlen kann. Eine Alternative ist es, sich ein Ferienhaus zu mieten.
Was gilt es zu beachten bei einem Urlaub mit Hund?
Wie bei anderen Urlauben muss ein Hunde Urlaub geplant werden. Die Urlaubsanlagen können oft nur eine begrenzte Anzahl von Tieren beherbergen, so dass Plätze registriert werden müssen. Die Angebote beschränken sich nicht nur auf Deutschland. Wer außerhalb der Bundesgrenzen verreisen möchte, sollte also mit einem EU-Heimtierpass, gültiger Tollwutimpfung und einem Identifizierungschip ausgestattet sein. Einige Länder haben eigene Bestimmungen, so dass es sich empfiehlt, sich vor dem Urlaubsantritt mit ihnen vertraut zu machen. Von Flugreisen mit Hunden sind eher weniger zu empfehlen und sollten direkt mit der Fluggesellschaft abgesprochen werden. Innerhalb von Deutschland bieten sich die Strände der Nord- und Ostsee an – aber auch in waldreichen Gebieten bekommen die Hunde ihren Auslauf und die ganze Familie schöne Naturansichten. Generell sollte der Hund bei Antritt der Reise gesund und nicht zu alt sein sowie nicht zu auffälligem Verhalten neigen.
Dänemark gilt als besonders hundefreundlich. Der Zutritt zu öffentlichen Bereichen wie Museen ist für Hunde sehr großzügig geregelt. In Italien, einem traditionellem Urlaubsland für die Deutschen, gibt es mittlerweile Hundestrände. Jedoch gilt hier eine allgemeine Leinenpflicht.
Ein anderer Vorteil des Urlaubs mit Hund ist, dass man gleich ein nettes Thema hat, und mit Menschen zusammenkommt, die ein gleiches Interesse haben. So kann auch für Frauchen und / oder Herrchen der Hunde Urlaub zu einem schönen Erlebnis werden.