Eine Reise nach China vermittelt dem Besucher einen beeindruckenden Kontrast zwischen alter Tradition und dynamischer Moderne. Das drittgrößte und bevölkerungsreichste Land der Erde wird bei Touristen immer beliebter. Das ist nicht erstaunlich, denn China hat eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten zu bieten, die Einblicke in eine interessante Kultur und Geschichte geben.
Sehenswertes im Reich der Mitte
Die Chinesische Mauer – das Nationalsymbol Chinas
Eine Chinareise ohne den Besuch der Chinesischen Mauer ist wohl unvorstellbar. Das längste Bauwerk der Welt misst nach neuesten Erhebungen, inklusive aller Nebenmauern und natürlichen Barrieren, knapp 22.000 km Länge. Von Peking aus lässt sich die Mauer in organisierten Ausflügen oder individuell mit Bussen, Taxi oder Mietwagen gut erreichen.
Peking – eine bunte Millionenmetropole
Die Hauptstadt Chinas hat eine lange Geschichte hinter sich und beherbergt ein beeindruckendes Kulturerbe im Zentrum: die Verbotene Stadt mit dem Kaiserpalast und zahlreichen weiteren Palästen und Gärten. Als ehemaliger Sitz der chinesischen Kaiser der Ming- und Qing-Dynastien stellt die Verbotene Stadt ein architektonisches Meisterwerk dar. Der erhabene Kaiserpalast bringt die Pracht und Dekadenz des Kaiserreiches zum Ausdruck.
Auch der vorgelagerte Tian’anmen, der Platz des himmlischen Friedens, sollte während einer Peking-Tour nicht fehlen. Das Grab von Mao Tse-tung, der hier die Volksrepublik China ausrief, kann im Mao-Mausoleum im Zentrum des Platzes besichtigt werden. Für Liebhaber religiöser Stätten sind z.B. der Himmelstempel oder der riesige Lamatempel sehenswert. Ein besonderes Erlebnis ist die Erkundung der Gassen (Hutongs) in der malerischen Altstadt Pekings. Hier sind traditionelle Wohnhöfe zu sehen, die jedoch aufgrund der Umgestaltung eine zunehmende Seltenheit werden.
Shanghai – Wirtschaftsmotor im Reich der Mitte
Die Hafenstadt, im Mündungsgebiet des Flusses Jangtsekiang gelegen, bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Nicht nur die Wolkenkratzer im Stadtteil Lujiazui, sondern auch Shanghais bekannteste Fußgängerzone in der Nanjing-Straße, die Uferpromenade Bund mit ihren beeindruckenden Gebäuden unterschiedlichster Architekturstile oder der wunderschöne Yu-Yuan-Garten in der Nähe der Altstadt ziehen neugierige Besucher an.
Hongkong – chinesische und europäische Kultur Seite an Seite
Eine Chinareise sollte unbedingt an die Südküste des Landes führen, nach Hongkong. In der ehemaligen britischen Kronkolonie gibt es alles: Tradition und Moderne, einfache Imbissbuden und edle Restaurants, verarmte Hütten und prunkvolle Paläste. Der wohl eleganteste Mittelpunkt der Stadt ist das Central District, in dem sich teure und luxuriöse Einkaufszentren präsentieren. Hier liegt auch die Talstation der Peak Tram, die zum berühmtesten Berg Hongkongs fährt, dem Victoria Peak. Von 552 Metern Höhe bleibt der spektakuläre Panoramablick unvergesslich. Die vorgelagerten Inseln Hongkongs lassen den Besucher in eine völlig andere Welt eintauchen. Ein Highlight ist die Tian-Tan Buddha-Statue auf der größten Insel im Gebiet Hongkong.
Die südchinesische Provinz Yunnan
Auf einer Reise nach China mit Chinatours.de und ähnlichen Reiseanbietern sollte Yunnan, das „Land südlich der Wolken“, auf keinen Fall fehlen. Fernab der pulsierenden Metropolen sind hier Reisterrassen, Tempel, Berge, unberührte Dörfer, eindrucksvolle Fluss- und Karstlandschaften und Steinwälder zu entdecken. In dieser atemberaubenden Landschaft leben die letzten wilden Elefanten Chinas.
Tibet – das Dach der Welt
Mit einer durchschnittlichen Höhe von 4900 Metern ist das tibetische Hochland die wohl faszinierendste aller Sehenswürdigkeiten in China. Gletscher, Tempel, Klöster, Schluchten, Salzseen oder die Stadt Lhasa – auf den Spuren des Dalai Lamas wandelnd, wird dieser Abschnitt der Chinareise in Erinnerung bleiben.