Die Wogen nach der Kredit-Affäre um Bundespräsident Christian Wulff scheinen nun geglättet. Nach der Erklärung des ehemaligen Ministerpräsidenten in Niedersachsen, der seinerzeit einen Privatkredit für sein Eigenheim aufgenommen und dies aber vor dem Landtag in Hannover verschwiegen hatte, gab es viel Zuspruch aus den eigenen Reihen (CDU). Nun meldete sich Sigmar Gabriel (SPD) zu Wort:
Der SPD-Vorsitzende sagte: „Es wäre verheerend und nahe an einer echten Staatskrise, wenn innerhalb von zwei Jahren zum zweiten Mal ein Bundespräsident zurückträte“ (Quelle). Ob ein Rücktritt des amtierenden Bundespräsidenten tatsächlich einer Staatskrise gleichkäme sei einmal dahingestellt. Großes Ansehen würde es diesem Amt jedenfalls nicht verleihen.
Privatkredit über 500.000 Euro von Freundesgattin
Wir erinnern uns: Wulff hatte von der Gattin eines befreundeten Unternehmers einen umstrittenen Privatkredit über 500.00 Euro erhalten, und dies aber im Dunkeln gelassen. Dafür hatte sich Christian Wulff entschuldigt und seine fehlende Geradlinigkeit eingestanden. Im Anschluss erhielt Wulff Rückendeckung von seinen Parteigenossen, die Opposition sieht verständlicherweise nach wie vor Erklärungsbedarf.
Wir von Netz News denken uns: man sollte die Kirche doch mal im Dorf und Fünfe mal gerade sein lassen. Man muss aus einer Mücke gerade an Weihnachten ja keinen Elefanten bzw. aus einem dubiosen Privatkredit nicht gleich eine Staatskrise machen. Was hat es nicht schon alles für Geldaffären gegeben, die vom Volumen her unvergleichlich höher ausfielen.
Sicher, es geht hier auch irgendwo um ethisch-moralische Fragen, um Glaub- und Geradlinigkeit. Doch wer könnte von sich schon behaupten, eine Linie gerade zu zeichnen, so einwandfrei geradlinig? Eben. Nach dem ein oder anderen Glühwein schafft es doch wirklich kaum ein Bundesbürger mehr, geradlinig zu gehen – da muss man doch einem Bundespräsidenten auch hin und wieder einmal etwas fehlende Geradlinigkeit nachsehen.
So ein kleiner Privatkredit über 500.000 Euro käme vielen recht gelegen, und wenn die Zinsen stimmen, dann umso mehr. Wir von Netz News sind nach der schönen Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten jedenfalls recht angetan und wünschen allen Menschen da draußen noch einen angenehmen Feiertag – ob mit oder ohne (un)geradlinigen Privatkredit:)