Die virtuelle Welt ist vor allem eines: ein Medium, das unbegrenztes Einkaufen ermöglicht. Das gilt speziell auch für Damenmode. Längst werden ganze Kollektionen im Internet gekauft, ohne dass frau die Kleidung vorher schon anprobiert hätte. Die meisten virtuellen Modehäuser nehmen einmal bestellte Kleidung auch wieder zurück, sofern sie nicht den Wünschen entsprechen sollte.
Wer angesagte Damenmode kaufen möchte, der findet eine großartige Vielfalt vor: nicht nur große Portale wie etwa Zalando oder BonPrix bieten schöne Klamotten an, sondern auch viele kleinere Designer, die im Internet eine Plattform schaffen, um auch kleinere Kundenkreise zu erreichen.
Damenmode online kaufen ist in, doch das gilt natürlich genauso für Herrenmode: auch „das starke Geschlecht“ entdeckt immer rasanter das bequeme Online-Shopping für sich und die Umsätze steigen dementsprechend rasant. Ob günstig oder teuer, elegant oder etwa legerer – das Internet bietet nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Dies ist auch geographisch zu verstehen:
Schließlich ist der nächste Online-Shop nur einen Klick entfernt, und schwupps begutachtet man günstige Damenmode, die aus dem Ausland stammt, jedoch bequem und einfach bestellt werden kann. Dicke Damenmode-Kataloge werden so obsolet, da gut gestaltete Online-Shops viel interaktiver ihre Ware anpreisen können.
Oftmals kann die Damenmode günstig angeboten werden, da teuere Lagerung etwa bei Zwischenhändlern wegfällt, und die Kleidung direkter verkauft werden kann. Dabei sollte jedoch auch Acht gegeben werden, denn nach wie vor tummeln sich auch die Trickbetrüger im Netz. Denn nicht immer wird in einem Online Shop Kleidung angeboten, die auch tatsächlich vorhanden ist.
Der Verbraucher sollte darauf achten, dass bekannte Siegel wie zum Beispiel „Trusted Shops“ oder ähnliche Qualitätssiegel zum Käuferschutz vorhanden sind. Darüberhinaus kann die Tatsache, dass verschiedene Zahlungsoptionen angeboten werden, auch Rückschlüsse über die Seriosität eines Online Shops für Damenmode zulassen. Standardmäßig werden u.a. Lastschriftverfahren, Banküberweisung, Kreditkartenzahlung, Paypal, aber auch die Zahlung per Nachnahme angeboten.