Wie wichtig die Einrichtung in den eigenen vier Wänden ist, merken wir spätestens dann, wenn wir nach Hause kommen und einen Ort zum Wohlfühlen vorfinden wollen. Ein gemütliches Zuhause stellt nicht nur den Rückzugsort, sondern auch einen Platz zur Erholung und Entspannung dar. Für die individuelle Gestaltung bedarf es keinen großen Aufwands. Viele Wohn Ideen lassen sich einfach und unkompliziert umsetzen.

Wohnkomfort ohne sichtbare Kabel

So richtig wohl fühlen wir uns nur in aufgeräumten und übersichtlichen Räumen. Deshalb sollte auf ausreichend Verstaumöglichkeiten geachtet werden. Diese müssen nicht immer mit wuchtigen Schrankwänden umgesetzt werden. Dezente Wandregale zum Beispiel aus Glas, sorgen nicht für die filigrane Gestaltung an schmucklosen Wänden, sondern bieten auch viel Platz für Bücher, Dekoartikel oder Pflanzen.

Kabelsalat
Solch ein Kabelsalat kann die Raumoptik nachhaltig negativ beeinflussen und stellt sogar eine nicht zu unterschätzende Stolperfalle dar. Foto: © netz-news.com.

Damit auch beim Aufstellen von digitalen Bilderrahmen keine Kabel vom Regal hängen, eignen sich Kabelkanäle, welche es in jedem Baumarkt für wenig Geld zu kaufen gibt. Diese werden ganz einfach an die Wand geklebt und verstecken unschöne Kabel. Darüber hinaus lassen sich die Kunststoff-Verkleidungen auch bepinseln. Auf diese Weise lässt sich ein Kabelkanal ganz leicht an die Wandfarbe anpassen. 

Farbe für die Polsterecke

Natürlich lassen sich auch bereits vorhandene Möbel optisch aufpeppen. Jede Sofalandschaft kann mit originellen Zierkissen verschönert werden. Viele Einrichtungshäuser bieten Kissen in den unterschiedlichsten Größen und Formen an. Die Auswahl der passenden Bezüge scheint dabei keine Einschränkungen aufzuweisen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, weshalb sich Zierkissen problemlos in das vorhandene Wohnkonzept integrieren lassen. Das Prinzip der wechselbaren Bezüge, spiegelt sich auch in Form von Decken oder Sofa-Überzügen wider. Ein Überzug für die Couch schützt nicht nur vor alltäglichen Gebrauchsspuren, sondern sorgt gleichzeitig für die nötige Abwechslung. 

Die perfekt arrangierte Wohnlandschaft

Damit es auch vor dem Sofa gemütlich wird, empfiehlt sich ein flacher Glastisch. Je flacher der Couchtisch, desto übersichtlicher bleibt die Sofa-Landschaft, auch wenn es sich die ganze Familie bequem macht. Ein flauschiger Teppich unter dem Glastisch sorgt für Wohlfühl-Atmosphäre und verhindert kalte Füße. Damit sich das gemütliche Beisammensein jeder Tagesform anpassen lässt, empfiehlt sich eine dimmbare Stehleuchte, welche die Kuschelecke individuell ausleuchtet. 

Orchidee Grünpflanze
Schöne Pflanzen wie Orchideen werten das Wohnzimmer auf und gehören zu den „Evergreens“ in Sachen Wohn-Ideen. Foto: © netz-news.com.

Grünpflanzen mit Farbakzenten

Wie wichtig Pflanzen für die Wohnraumgestaltung sind, dürfte jeder von uns schon einmal wahrgenommen haben. Grünpflanzen bringen nicht nur Lebendigkeit in den Raum, sie eignen sich auch hervorragend zur Dekoration oder als Raumteiler. Wem Grünpflanzen zu eintönig sind, kann die Sauerstoffspender mit farbigen Übertöpfen in Szene setzen. Übertöpfe sind in den unterschiedlichsten Ausführungen und Farben erhältlich. Da ist für jeden der passende dabei.