Balkone und Terrassen bieten oft ideale Gelegenheiten, das eigene Heim zu einem Rückzugsgebiet zu machen, in dem auch der Aufenthalt an freien Tagen erholsam ist und viel Freude bereiten kann. Es ist daher sehr erstaunlich, dass die Neigung hierzulande, die eigenen vier Wände zum Eigentum zu machen, zum Teil sehr viel geringer ausgeprägt ist, als in vielen benachbarten Ländern. So sind es in Belgien und Spanien im Durchschnitt fast doppelt so viele Wohnungseigentümer, die ihr Eigentum selbst bewohnen, als im Vergleich zu der Bundesrepublik. Erstaunlich ist diese Tatsache auch, da der Deutsche eigentlich dafür bekannt ist, viel Aufwand für Wohnungseinrichtung, wohnlichen Stil und schöne, elegante Möbel zu betreiben.

Wintergarten_© Erika Hartmann / pixelio.de

Wintergarten_© Erika Hartmann / pixelio.de

Gesundes Raumklima durch den Wintergarten

Gute Ansatzpunkte, seine Wohnung, das Eigenheim oder gar sein Haus aufzuwerten und für die Freizeitgestaltung weiter zu öffnen, bieten Balkone und besonders Terrassen. Hier ist Einfallsreichtum gefragt, um diese Vorzüge in geeigneter Weise zu nutzen.

Ideal und ein geheimer Wunsch vieler Wohnungsbesitzer ist es natürlich, die Terrasse zu einem Wintergarten umzufunktionieren, da dieser vollkommen überdacht und rundum geschlossen ist. Viel Licht und große Glasflächen bilden ideale Wachstumsbedingungen für Grünpflanzen aller Art. In diesem Ambiente ist auch die Tierhaltung etwa von Terrarium Bewohnern, oder exotischen Vögeln leichter und unterstützt die tiergerechte Haltung solcher Mitbewohner. Grünpflanzen produzieren auch viel Sauerstoff und eliminieren Schadstoffe aus der Luft. Sie können daher viel zu einem gesunden Raumklima beitragen neben der angenehmen Atmosphäre, die sie darüber hinaus schaffen.

Für eine Wohngemeinschaft, die auf Miete wohnt, wird der Gedanke an einen Wintergarten eher ein Traum bleiben, es sei denn, der Wohnungseigentümer wird sich an den Kosten beteiligen, die dafür anfallen. Andererseits bedeutet der Wintergarten jedoch fraglos zusätzliche und qualitativ hochwertige Wohnfläche.

Urlaubsidylle auf die eigene Terrasse zaubern

Urlaubsidylle auf die eigene Terrasse zaubern

Viel Gestaltungsspielraum auf der Terrasse

Eine offene Terrasse kann jedoch auch schon eine ganze Menge zum gehobenen Freizeitwert beitragen, ohne, dass unbedingt große Unkosten entstehen müssen. Die im letzten Sommerurlaub genossenen Urlaubstage lassen sich durchaus in den privaten Wohnbereich projizieren, zum Teil jedenfalls.

In unseren Breiten ist der Aufenthalt an geschützten Stellen auch schon früh im Jahr möglich. Mit einer soliden Überdachung kann die Terrasse zudem weitaus häufiger genutzt werden, als ohne diesen Schutz.

Rottöne-auf-Balkonien © Joujou / pixelio.de

Rottöne-auf-Balkonien © Joujou / pixelio.de

Wirksamer Schutz durch eine Terrassenüberdachung

Mit einem wirksamen Schutz gegen Regen und Feuchtigkeit eignet sich die Terrasse ideal als Standort für Kübeltomaten, Gewürze und Blumen. Mit einfachen Mitteln lässt sich auf diese Weise ein Ambiente zaubern, dass die Erinnerung an den letzten Urlaub in der Toscana vergessen macht.

Neben dem Vorzug im Trockenen zu sitzen, werden auch Gartenmöbel, nicht selten aus edlen Holzarten gefertigt, weniger Schaden nehmen. Das Gleiche gilt für Tischdecken und Stoffkissen, die dann nicht mehr bei jedem Regenschauer in Sicherheit gebracht werden müssen.

Auf dem ungeschützten Steinboden bilden sich nach einer gewissen Zeit Algen, die man irgendwann mit dem Dampfstrahler entfernen muss, der Optik wegen. Die Feuchtigkeit dringt in die Fugen und überall da ein, wo durch Wettereinflüsse kleine Risse entstehen. All diese Probleme sind durch eine ausreichende Terrassenüberdachung vermeidbar.

Ein Terrassen Sichtschutz gegen neugierige Blicke

Der Sichtschutz wahrt die Privatsphäre

Der Sichtschutz wahrt die Privatsphäre

Da sich eine Terrasse in der Regel im Freien befindet, ist sie häufig gut einsehbar. Unter diesen Umständen wächst bei dem einen oder anderen das Bedürfnis, die Privatsphäre zu waren. Auch der Besuch wird sich nicht unbedingt auf der frei einsehbaren Terrasse wohl fühlen. In solchen Fällen empfiehlt es sich über einen effektiven Terrassen Sichtschutz nachzudenken.

Entsprechende Sichtschutzelemente aus Holz und anderen Materialien sind preiswert und leicht zu installieren. Neben dem Schutz vor neugierigen Blicken schützen solche Konstruktionen auch vor Wind und Sonneneinstrahlung, je nach Standort. Viele Sichtschutzelemente geben auch Rankengewächsen den nötigen Halt und generell die Möglichkeit, sich in ihrem Wuchs frei zu entfalten. Daher kann sich neben der Schutzfunktion auch eine interessante gestalterische Komponente ergeben.