Schon seit vielen Jahren zählt die „Gemütlichkeit“ zu den Aushängeeigenschaften des Landes Österreich. Diese Tatsache kann auch hervorragend für die Gastronomie verwertet werden, denn Wellness in Österreich hat ein ehrliches, fundamentales Image, das die Gäste aus aller Welt anlockt und auch zu einem Großteil zufrieden stellt.
Ob in Tirol, Salzburg, Oberösterreich oder Wien, die Wellnesshotels haben mittlerweile einen Standard erreicht, der nur wenige Wünsche und Bedürfnisse der individuellen Gäste nicht erfüllt. So haben die Hoteliers gelernt, dass besonders auf die Kundennähe und Flexibilität Wert gelegt werden muss, damit man als Wellnesshotel erfolgreich wirtschaften kann.
Wellness Österreich besticht aber nicht nur durch seine gut ausgestatteten Wellnesshotels, sondern kann natürlich auch mit einer abwechslungsreichen Alpenlandschaft punkten. Auch bekannt als Alpenrepublik, kann Wellness Österreich also neben prächtigen Seen, idyllischen Wäldern und grüne Wiesen auch mystische Berge bieten. Aus diesem Grund wird den Wellnessgästen auch ein dementsprechendes Freizeitangebot im Freien angeboten. Wo kann man ansonsten Wandern, Bergsteigen, Mountainbiken, Segeln, Skyken, Surfen, Pilze sammeln, Blumen bewundern und frei lebende Tiere beobachten? Natürlich wissen die Betreiber der Wellnesshotels über diesen tollen Umstand Bescheid und binden diese Freizeitaktivitäten daher aktiv in ihre Programmgestaltung ein.
Wer auf Wellness in Österreich steht, der hat mit Sicherheit schon festgestellt, dass man hier besonders gut von den Strapazen des Alltags abschalten kann und über die wirklich fundamentalen Dinge des Lebens nachdenken kann. Österreich hat ganz allgemein viele große Dichter und Denker hervorgebracht. Vielleicht liegt dies nicht zuletzt nur an der Tatsache, dass viele Menschen in dieser Landschaft und der unangetasteten Natur eine inspirierende Quelle für Kraft und Gedanken gefunden haben. Im Zeitalter des Internets muss man aber neben diesen Naturaspekten als Wellnesshotel klarerweise auch technisch auf dem letzten Stand der Dinge sein. Es gibt zwar mit Sicherheit Gäste, die im Urlaub für Wellness in Österreich auch das Internet gänzlich vergessen wollen, doch andere wiederum benötigen selbst in der Freizeit dieses weltweite Netzwerk, damit sie von ihren Erlebnissen und dergleichen berichten können.