Wer gern Kaffee trinkt, möchte auf den vollen Geschmack nicht verzichten. Darum sollte man sich einen Kaffeevollautomat zulegen. Mit diesen Gerät ist es möglich sich, wann immer man möchte, einen leckeren Kaffee, Cappuccino oder Espresso zu machen. Die Kaffeevollautomaten können aus Milch den leckeren Milchschaum für den Cappuccino machen. Der Kaffee wird frisch gebrüht.
Der Kaffeevollautomat mahlt die Kaffeebohnen frisch und für genau die richtige Menge des Kaffees. Der gemahlene Kaffee wird direkt überbrüht und heiß in die Tasse gegeben. Bei guten Kaffeevollautomaten ist das Mahlwerk aus Keramik, dadurch wird das Aroma des Kaffees nicht verändert. Der Kaffee schmeckt bei jedem Brühvorgang immer gleich.
Die Bedienung von dem Kaffeevollautomaten ist ganz einfach. In den Oberen Behälter werden die Kaffeebohnen eingefüllt. In einen anderen Behälter wird das Wasser eingefüllt. Der Wassertank ist oft mit einem Wasserfilter ausgerüstet, wodurch das Aroma des Kaffees verbessert wird. Bei vielen Geräten wird in die Milchpackung ein Schlauch eingetaucht. Durch diesen Schlauch wird die Maschine mit der nötigen Milch versorgt.
Einige Geräte besitzen aber auch einen eigenen Milchtank. Bei guten Kaffeevollautomaten ist ein Tassenwärmer eingebaut. Durch diesen werden die Tassen vorgewärmt und der Kaffee verliert nicht so schnell seine Temperatur. Auch die Reinigung der Maschine ist meist sehr einfach. Die Geräte sind häufig schon mit einer Selbstreinigungsfunktion ausgestattet. Wird der dazugehörige Schalter gedrückt, werden die Leitungen der Maschine gespült und die Maschine ist wieder einsatzbereit.
Ist die Maschine mit allem nötigen befüllt, kann der Brühvorgang beginnen. Einfach eine Tasse auf die vorgesehene Stelle stellen und auf dem übersichtlichen Display die Kaffeesorte auswählen. Der Kaffee wird automatisch zubereitet. Kaffeevollautomaten gibt es nicht nur als die riesigen Maschinen, wie sie in vielen Kaffees und Bäckern zu finden sind. Für den Heimgebrauch gibt es auch sehr kleine und kompakte Geräte. Kaffeevollautomaten gibt es in den unterschiedlichsten Preisklassen. So eine praktische Maschine sollte in keinem Haushalt fehlen.
So ein Kaffeevollautomat steht schon ganz sicher als nächstes auf der Liste meiner neuen Haushaltsgeräte.
Aktuell gebe ich einfach zuviel Geld für Kaffee in Eisdielen aus.
Der Kaffee schmeckt aber auch gut. Was ist denn so empfehlenswert? DeLonghi oder doch eher Saecco?
Hi Thorsten,
also ich tendiere da immer zu DeLonghi, habe z.B. mit dem ESAM 5400 sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist übrigens auch Kaffeevollautomaten Testsieger geworden;)