Ein Kaffeevollautomat gehört für jeden Kaffeeliebhaber in die Küche, da die Maschine sowohl gewöhnlichen Kaffee als auch verschiedene Kaffeespezialitäten wie Cappuccino oder Latte Macchiato zubereiten kann. Letzteres wird durch das Aufschäumen der Milch über Wasserdampf realisiert. Diese Funktion ermöglicht ebenfalls das Anrichten von Tee, da der Wasserdampf als heißes Wasser verwendet wird.
Im Vergleich zu herkömmlichen Kaffeemaschinen liegt der offensichtliche Vorteil eines Kaffeevollautomaten natürlich in der Schnelligkeit der Zubereitung und der einfachen Bedienung. Das Brühen einer Tasse dauert im Durchschnitt 30 Sekunden. Nur wenige Knopfdrücke trennen Sie von einer Tasse Kaffee am Morgen. In der Regel wird der Kaffee für jede Portion frisch gemahlen und sorgt so für einen frischen Geschmack. Das Prinzip dahinter ist relativ einfach:
Heißes Wasser wird durch das Kaffeepulver gedrückt, was das Austreten von Bitterstoffen verhindert und spezielle Aromastoffe freisetzt. Dank dieser Methode wird der Kaffee bekömmlicher und der Geschmack intensiver.
Die Ausstattung eines Kaffeevollautomaten kann sehr unterschiedlich sein. Je nach Kosten für die Anschaffung lassen sich die Einstellungen vor jedem Brühgang individuell festlegen oder nur einmal zu Beginn. Je nach Wunsch können Sie die Pulvermenge und somit die Intensität des Kaffeegeschmacks verändern. Ein weiterer Vorteil der Vollautomaten ist seine Funktion zur Selbstreinigung, was Ihnen lästiges Entkalken erspart.
Allerdings kann ein Kaffeevollautomat nur bis zu zwei Tassen gleichzeitig brühen im Gegensatz zu einer regulären Kaffeemaschine. Dies führt vor allem bei größeren Gruppen oder Familienfeiern zu Verzögerungen. Dank des verbesserten Geschmacks ist die Wartezeit allerdings gerechtfertigt.
Beim Kauf ist darauf zu achten, das der Preis meist von der Ausstattung und weniger von der Qualität abhängt, daher nehmen Sie sich die Zeit und vergleichen die Produkte in Ruhe.