Seit Jahrhunderten gehört Kaffee zu einem der beliebtesten Konsumgüter, die die Menschheit mit Genuss verbraucht. Der Kaffee hat auch einen wichtigen Platz in der Globalisierungsgeschichte eingenommen: neben Zucker, Tee oder auch Opium war das Produkt einer der Rohstoffe, die für die weltweite Wirtschaft wichtig waren und nach wie vor sind.
Kaffee als Luxusgut
Dabei war der Kaffee zunächst vor allem ein Luxusgut, das die eher betuchteren Leute konsumierten. Heute gibt es in jedem Büro eine Kaffeemaschine oder einen Kaffeevollautomaten, und jedermann kann sich für wenig Geld den unverwechselbaren Kaffee-Duft herbei zaubern.
Der Kaffee ist zum Beispiel neben dem Kat auch das wichtigste Exportprodukt Äthiopens, wie man hier lesen kann. Vor allem sind es auch ärmere Länder, die den Kaffee für die Kaffeevollautomaten produzieren, da die Arbeit auf den Plantagen sehr schwer ist.
Fair Trade Kaffee
Zeitweise gab es eine Krise in der Kaffeebranche, da es einfach ein zu hohes Angebot gab und einige Plantagenbesitzer einfach Dumpingpreise angeboten haben. Dem konnte mittelbar durch Fair Trade Kaffee beigekommen werden.
Manche Wissenschaftler meinen, dass man in jedem Fall Kaffee kaufen und trinken sollte, damit die Wirtschaft keine großen Ausfälle hat. Doch insgesamt sollte man sich gerade beim „Billigkaffee“ Gedanken darüber machen, um man nicht doch den ein oder anderen Euro mehr ausgeben könnte.
Kaffeevollautomaten sind nach wie vor beliebt
Jedenfalls ist kein Ende des Kaffee-Booms in Sicht und gerade auch der Markt für Kaffeevollautomaten ist am wachsen. Hierzu sollten man sich beim Kaffeevollautomat Kaufen aber durchaus Zeit lassen und die Pros und Kontras vergleichen.
Eine gute Anlaufstelle, um sich einschlägig über Kaffeevollautomaten zu infomieren, ist zum Beispiel www.kaffeevollautomaten-info.de. Hier findet man Berichte rund um den Kaffee und auch Kaffeemaschinen, um sich ein ausgewogenes Bild von dem Luxusgut und dem „Drumherum“ machen zu können.
Dabei gibt es Kaffeevollautomaten in den verschiedensten Preisklassen. Gute Produkte gibt es schon ab ca. 200 Euro, die sich schnell wieder amortisieren. Guter Kaffee sollte einem bewussten Menschen schon etwas wert sein.