Die ersten Sonnenstrahlen und wärmere Temperaturen locken viele Menschen nach draußen. Die T-Shirt Zeit fängt wieder an. Das heißt, sommerliche Kleidung, rausgehen, grillen und baden. Warme Temperaturen, die in einigen Gegenden bereits ab Mitte März Einzug hielten, wirken sich nicht nur gut auf die Laune auf, sondern sparen auch Energiekosten. Die Heizung kann aus bleiben. Mit einem luftigen Frühlingswind lassen sich auch sehr heiße Temperaturen gut ertragen. Frühlingszeit ist auch Pflanzzeit im Garten. Die Samen werden in die Erde gesteckt und regelmäßig mit reichlich Wasser gegossen, damit im Sommer alles grünt und blüht.
Hinaus in die Natur und genießen
Aber auch wer keinen Garten hat und nichts pflanzen will, sieht es an jeder Ecke: Die Bäume werden nach der oftmals sehr kalten und unangenehmen Winterzeit endlich wieder grün. Alles blüht in den schönsten Farben – nicht nur optisch ein Genuss. Das Blütenmeer strömt die schönsten Düfte aus. Vorbei sind Winterdepression und schlechte Stimmung, weil der Himmel nur grau ist. Jetzt ist die Zeit gekommen für Spaziergänge unter strahlend blauem Himmel, sonnen auf der Liege und toben im saftigen Gras. Bei Windstille lassen sich Sportarten wie Tischtennis und Federball sehr gut im Freien ausüben. Volleyball und Fußball macht an der frischen Luft oder am Strand gleich noch mal so viel Spaß.
Die Tage lassen sich jetzt herrlich ausleben. Es geht nicht nur schneller die Sonne auf, sondern es bleibt auch länger hell. Wer zuhause am Computer arbeitet, kann sich jetzt mit einem Laptop nach draußen setzen. Das Frühjahr ist die beste Pflückzeit für Wildkräuter wie Brennnessel und Löwenzahn. Die zarten Pflänzchen schmecken als Salat zusammen mit Knoblauch, Walnüssen und Öl, der sich am besten bei schönem Wetter genießen lässt. Im Frühling und Sommer haben rohes Obst und Gemüse Hochkonjunktur, denn wenn es warm ist, braucht der Mensch es kühl, frisch und knackig. Das bedeutet auch eine bessere Ernährung und zusammen mit der gesteigerten Bewegung, die in den warmen Monaten normalerweise Einzug hält, heißt das, mehr Gesundheit. Nicht nur der Körper freut sich, sondern auch der Geist. Das Wohlbefinden steigt in der Sonne, manchmal kochen auch die Hormone hoch. Die Frühling- und Sommerzeit sollte in ganzen Zügen genossen werden.