Derzeit stoße ich häufiger auf ein wirklich gelungenes Werbevideo von Durex. Geschickt wird mit einer leeren Kondomverpackung gespielt – ich musste komischerweise kurz an eine Szene aus American Beauty denken, als die Plastiktüte so schön ästhetisch durch die Luft wirbelt.
Ich weiß nicht, ob dieser Werbespot auch parallel im Fernseher gezeigt wird – ich kann es leider wirklich nicht sagen, weil ich meine Glotze bei ebay versteigert habe (Spaß beiseite: ich komme einfach nicht mehr zum Fernsehen, zumindest nicht zum privaten). Jetzt aber erst einmal zum Werbefilm:
Durex Kondom-Werbung
Ich habe vorhin noch kurz bei Youtube gesehen, dass Durex noch diverse weitere Filmchen am Start hat – wahrscheinlich sind die von ähnlicher Qualität, das heißt wirklich sehenswert und witzig.
Dass Werbung auch unterhaltend sein kann und auch so gestaltet wird, kommt für meinen Geschmack viel zu kurz – sowohl im klassischen Fernsehen als auch im Internet. Da ist durchaus noch mehr Raum für Kreativität drin. Ich denke, dass das sogenannte Guerilla Marketing noch stark zunehmen wird.
Vor allem dann, wenn auch kleinere Firmen das Internet als Werbemedium für sich entdecken und das Flyer drucken durch neue Möglichkeiten ergänzen. Im Prinzip könnte man auch einfach Werbevideos mit einer Digicam aufnehmen und hochladen – ich bin mir fast sicher, dass es sich viral verbreiten könnte, sofern man die richtigen Hebel umlegt. Doch ich bin kein Fachmann für virales Marketing, war nur so ein Gedanke.