Der Partnerblog der Deutsche Telekom AG hat erneut einen SEO-Wettbewerb ausgeschrieben. In diesem geht es darum mit einem bestimmten Begriff, in diesem Jahr ist es „hochgeschwindigkeitsSEO“, zu einer bestimmten Zeit in den Google Suchergebnissen an erster Stelle zu stehen.
Welchen Vorteil hat die Deutsche Telekom AG dadurch?
Dazu ist es nur notwendig, die Ausschreibung für den SEO-Wettbewerb zu lesen. Es geht um nichts anderes als Werbung, Werbung und nochmals Werbung für die Produkte der Deutsche Telekom AG. Schon die Ausschreibung enthält mehr Produktwerbung, für zum Beispiel Internetanschlüsse, als wichtige Informationen. Es ist auch wichtig zu verstehen, wer der Veranstalter ist. Ein Konzern, an dem der deutsche Staat direkt und indirekt mehr als 30 Prozent der Aktien hält. Und genau dieser Konzern veranstaltet über seinen Partnerkanal einen solchen Wettbewerb, und verschafft sich damit Aufmerksamkeit.
Die professionellen Anbieter für Suchmaschinenoptimierung werden die besten sein.
Der Preis für den ersten Platz bei dieser Aktion besteht in einem Gutschein für ein IPhone. Preismäßig scheint dies nicht für die professionellen Suchmaschinenoptimierung-Anbieter interessant zu sein. Es sollte aber nicht vergessen werden, dass es hierbei auch darum geht, zu zeigen, wer der bessere ist. Und da werden die Profis, die trotz der regelmäßigen Updates von Google immer mal wieder unterbeschäftigt sind, die Gewinner sein. Schon jetzt kann man in den Kommentaren wie bei hd-gbpics.de Beiträge lesen, die offensichtlich nur dazu gedacht sind, die eigene Seite im Google Ranking zu verbessern.
Die Resultate aus dem SEO-Wettbewerb sind eher gering.
Was wäre mit der investierten Energie so vieler Privatpersonen und Anbieter für Suchmaschinenoptimierung nicht alles möglich gewesen. Vielleicht die Unterstützung einer gemeinnützigen Organisation oder gar die Lösung des Welthungerproblems. Vielleicht ist das eine etwas zu große Phantasterei, aber wer denkt er könne als Sieger hervorgehen, unterschätzt die Profis, die Ihre ganze Kraft investieren werden. Nicht zu vergessen ist natürlich auch die Manipulation einer fremden Webseite, nämlich Google. Das ist nicht im Interesse der normalen Nutzer. Google soll korrekte Suchergebnisse liefern, und keine manipulierten. Dies gilt für alle eingetippten Begriffe, auf für hochgeschwindigkeitsSEO.
Egal wer der Sieger beim HochgeschwindigkeitsSEO Contest wird – eines hat der Wettbewerb zum Ausdruck gebracht: Qualität (Textinhalte, technische Ausstattung der Linkseiten, Leserfreundlichkeit) gehören zu den wichtigsten Faktoren einer ordentlichen Linkbuildingstruktur. Wenn ich mich noch erinnere, wie Linkbuilding vor einem Jahr betrieben wurde (Social Bookmarks, massenhaft Blogkommentare, sehr viele Tauschlinks), dann muss man schon deutlich sagen, dass die Offpage Maßnahmen mehr in Richtung Leserfreundlichkeit gehen.