Jeder kennt sie: die gute mittlerweile sehr gut etablierte Mitfahrgelegenheit. Als Alternative zum alleine Fahren, zur Deutschen Saunagesellschaft Bahn oder zum Fliegen, ist www.mitfahrgelegenheit.de wohl die preisgünstigste Möglichkeit, um schnell von A nach B oder auch C zu kommen. Viele Reiselustige warten sicher schon auf die Mitfahrgelegenheit: Bahn, die sich seit Monaten immer noch im Aufbau befindet.
Mitfahrgelegenheit: neue Funktionen
Seit Neuestem gibt es bei der Mitfahrgelegenheit diverse neue Funktionen, von denen ich persönlich noch nicht weiß, wie ich sie finden soll. Da wird versucht, mehr Planungssicherheit herzustellen, indem man nochmal alles per SMS absichert. Mitfahrer sollen nicht einfach „ungestraft“ von einer zugesagten Fahrt abspringen. Und der Fahrer soll damit sicher gehen können, auch sein Auto voll zu kriegen.
Ich bin da momentan wirklich zwiegespalten, ob das tatsächlich ein guter neuer Service ist, oder die Mitfahrgelegenheit nur komplizierter macht: denn das ist ja gerade das Tolle an ihr, dass sie so simpel ist. Mit wenigen Klicks findet man die passende Option, um zu Reisen.
Dabei ist es glücklicherweise noch nicht zwingend, dass man eine „verbindliche Buchung“ vornimmt: ich bin gespannt, ob die meisten Fahrer jetzt auf das „neue System“ umsteigen, und nur noch nach einer „Rückversicherung“ die Mitfahrer akzeptieren.
Neues Buchungssystem noch eher die Ausnahme
Vorhin habe ich noch einmal kurz eine Testsuche bei der Mitfahrgelegenheit gemacht: auf der Strecke von München nach Hamburg waren es von 15 Anbietern gerade einmal zwei Fahrer, die das neue Buchungssystem auf www.mitfahrgelegenheit.de in Anspruch nehmen – das ist also noch durchaus ausbaufähig (oder besser nicht).
Für mich hat das neue Buchungssystem jedenfalls beim letzten Mal Fahren mit der Mitfahrgelegenheit keinen wirklichen Mehrwert gebracht: bevor ich dem Fahrer per SMS mitteilen konnte, bekam ich erste einmal eine SMS von der Mitfahrgelegenheit, an welche ich dann noch einmal einen Bestätigungscode schicken musste. Für mich eher ein Aufwand, den ich mir durchaus sparen könnte;)
Hallo!
Diesen Text habe ich vor Äonen mal der Mfg geschickt. Bisher kam aber keine Antwort.
Mitfahrgelegenheit ist eine der wenigen Seiten die mein Leben positiv beeinflussen.
Abgesehen von ein paar drögen Mitfahrern, habe ich noch NIE eine wirklich schlechte Erfahrung gemacht.
Bis ich dann das neue Buchungssystem probiert habe. Schon als ich es das erste Mal sah und mir alles
dazu durchgelesen habe (wie glücklich ihr seid dasses funktioniert und alle Test etc.) dachte ich nur: wozu?
Erst habe ich noch drumherumnavigiert, dann schonmal Nummer validiert und schließlich ausprobiert;
nach fast 10 Jahren Nutzung Eurer Seiten traue ich Euch ja was zu.
Dann: alles easy, Fahrt VERBINDLICH buchen, ok. Komisch hat sich’s angefühlt, so ganz ohne die mündliche
verbindliche Abmachung. Und so war es denn: Fahrt storniert, suchen Sie sich ne neue Fahrt. LOL, 2 Tage bevor’s losgeht
(als alter Hase suche ich schon gut ne Woche vorher) welch Zynismus. Ganz großer Quark ist das Buchungssystem
liebe Mitfahrgelegenheit.de! Riesen Mist. Warum brauchen wir das? In 10 Jahren wurde ich nicht 1 mal versetzt!
Nie Geldprobleme, nix. Wozu? Weil das jetzt schick ist mit klicken und schön so kühl auf Abstand professionell technisch?
Schnulli isses! Das Gespräch vorher ist ESSENTIELL (was fürn Typ, was fürn Vibe): da weiß ich gleich woran ich bin.
Aber son digitaler Heinz uffm Bildschirm in soner Tabelle, den klick ich weg wenn ich keen Bock hab.
Ist klar und so war es denn auch. Verbindlich Buchen, was für ein Witz!
Seid so lieb und schafft es wieder ab oder lasst mir BITTE BITTE die Wahl.
Ich hoffe das war nicht in den Wind gesprochen. Bitte macht Euch die Mühe und antwortet mir und erklärt mir den Sinn des neuen
Buchungssystems. Danke! Ihr habt ne gute und wichtige Seite, hoffentlich bleibt das auch so!
Euer Johannes
Kritik am neuen Buchungssystem.
Leider habe ich schlechte Erfahrungen machen müssen.
Seit 15 min schickt mir Mitfahgelegenheit.de alle 3 sec einen Bestätigungcode.
Ich habe schon drei Nachrichten an den Kundenservice geschickt- keine Reaktion.
Es kann nicht sein, dass ich mein Handy ausmachen muss , oder laute Musik hören um dem Vibrieren zu entgehen.
Schade, liebe Mitfahrgelegenheit.de.
Das war ein Satz mit X.
Ich bin gespannt, wann sie es schaffen diese Funktion abzustellen.
Wenn jemand ähnliche ERfahrungen hat, bin ich dankbar für Tipps.
Katharina
Hi Katharina,
ich habe das neue Buchungssystem bisher nur zweimal benützt, hatte aber keine ähnlichen Vorkommnisse; vielen Dank trotzdem für Deinen Kommentar – vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Tipp!
Ich bekomm gar keinen Code zugeschickt, kann des Mistsystem also erst gar nicht nutzen und auch mir antwortet der Kundenservice nicht.
mir geht es da genauso… ich habe als fahrer dieses buchungssystem gestartet, weil ich gern auf der sicheren seite fahren wollte, aber mittlerweile nervt mich dieses system nur noch. habe mitfahrer, die anscheinend ohne probleme buchen konnten, aber keine bestätigung kommt bei mir an. ein anderer mitfahrer konnte nicht einmal buchen, weil es ständig irgendwelche probleme gibt. erkennt zum beispiel die kreditkarte nicht an und so quark. habe im endeffekt das buchungssystem wieder deaktiviert und hoffe darauf, dass meine mitfahrer erscheinen und bar bezahlen. diese NEUE, TOLLE errungenschaft raubt mir noch den letzten nerv und die nichtanwesenheit der mitfahrzentrale, die keine hilfe-mails beantwortet, lässt einen treuen kunden mit vielen fragen enttäuscht zurück. dass die nicht einmal eine kundenservice-hotline haben?? ich verstehs einfach nicht….
Ich nutze die Mitfahrgelegenheit seit ungefähr einem Jahr (als Fahrer) und habe schon viele Leute mitgenommen. Ärgerlich ist es nur, wenn man sich einen Termin ausmacht und 20 min vorher eine Absage bekommt (besonders häufig von Studenten). Ich habe das Buchungssystem noch nicht genutzt, aber bin langsam so weit, dass ich es probieren will, da es mich ein wenig nervt, denn man ist ja nett und flexibel und richtet seine Fahrzeit auch ein wenig nach dem Mitfahrer.
Ich kann das neue Buchungssystem ebenfalls nicht empfehlen. Wollte es mal bei einer Fahrt aus Neugier ausprobieren und habe dabei zwei Personen vorgeschlagen die Fahrt über das Buchungssystem zu bezahlen.
Diese haben auch dann via Überweisung bzw. Lastschrift bezahlt. Es ist jetzt über eine Woche her und ich habe von Mitfahrgelegenheit.de noch keinen Cent bekommen!!! Habe ein paar Tage nach der Fahrt Kontakt mit Mitfahrgelegenheit.de aufgenommen und mein Anliegen geschildert. Es wurde ein Problem-Ticket eröffnet und die Sache wird angeblich überprüft, seitdem ist es ziemlich still geworden seitens Mitfahrgelegenheit.de
Aber auch wenn ich das Geld irgendwann erhalten sollte, was ich momentan langsam bezweifle, werde ich niemals mehr das Buchungssystem aktivieren. Kann deshalb aus meiner Sicht allen Leuten nur abraten das Buchungssystem zu aktivieren.
Meine Berichterstattung an MFG am 05.05.:
Hallo Mitfahrgelegenheit.de Team,
ich habe am Pilotprojekt des erzwungenen Buchungssystems auf der Strecke Ingolstadt – Berlin am **** teilgenommen und wollte einmal meine Erfahrungen schildern. (–> Mitfahrer Erfahrungen habe ich bei meiner Autofahrt gehört, möchte aber darauf nicht näher eingehen)
Zum ersten finde ich den ZWANG das Buchungssystem verwenden zu müssen, dem Urgedanken der Mitfahrgelegenheit – VERTRAUEN zu haben – widersprechend. Sinn und Zweck der Mitfahrgelegenheit war und ist es meiner Meinung nach immer noch, dass sich fremde Menschen für einen Zweck – der gemeinsamen Fortbewegung – zusammen schließen und dies auf gegenseitiger Vertrauensbasis. Mit dem Buchungssystem wird jedes Vertrauen ausgehebelt – auch und insbesondere die erste Kontaktaufnahme per Telefon, die auch ein gewisses Vertrauen durch die Stimme des Anderen herstellt, bevor man die Reise bereits bestätigt hat. Meiner Meinung nach sollte jeder selbst entscheiden ob er das Risiko eines Mitfahrer / Fahrer Ausfalles eingehen will oder nicht.
Als zweites möchte ich die STRANGE(N) SMS’en anmerken. Im „heutigen“ SMS-Verkehr weiß doch jeder, dass man auf SMS’en von unbekannten Sendern nicht antworten soll. Insbesondere wenn man so kryptische Antworten wie sende „JA 066“ versenden soll. Und schon habe ich ein Abo für 25 EUR – an der Backe.
Zu letzt möchte ich die Zahlungsabwicklungspraktiken ansprechen. In keinster Weise wird darauf hingewiesen, dass das Geld treuhänderisch von Euch verwaltet wird. Heißt dass, wenn Ihr zufällig zwischen meiner Fahrt und meiner Geldauszahlung pleite gehen solltet – war’s das mit meinem Geld – dass solltet Ihr Euch nochmal überlegen. Des weiteren ist mir klar, dass Ihr mit dem Geld arbeiten wollt. Doch eine Überweisung mit einer Buchungsdauer von 4 Bankarbeitstagen ist bedeutend zu lang, wenn man von Eurem Auszahlungsverprechen innerhalb 24 Std. nach Fahrtantritt ausgeht. Solange Ihr kein Konto auf den Bahamas hab – muss die Bank die Zahlungsanweisung innerhalb von 24 Std meinem Konto im EWR-Gebiet gutschreiben. Jetzt ist die Frage – wer hat den Datenträger liegen lassen bevor die Zahlungsanweisungen durchgeführt wurden? Ihr oder die Bank 🙂
Ich hoffe Ihr nehmt Euch die Anregungen zu Herzen – sonst rennen Euch die Kunden in Strömen weg – das Thema wurde nämlich in meinem Auto sehr heiß diskutiert.
Grüße
Hallo C.K.,
vielen Dank auch an Dich für Deine Schilderungen!
Ich war dem Buchungssystem zu Beginn auch etwas skeptisch eingestellt. Nachdem es das System nun aber schon 2 Jahre gibt, bin ich mittlerweile mehr als begeistert. Ich fahre meist als Fahrer von Berlin nach München, viellieicht so alle 2-3 Wochen. Auf der Berlin Strecke tummeln sich ein paar schwarze Schafe, sprich kommerzielle Fahrer die morgens mit ihrem VW Bus hin und abends die selbe Strecke wieder zurückfahren. Alles ohne Pause und komplett illegal versteht sich. Da ich mir mittlerweile über 15 gute Bewertungen gesammelt habe hat das einen ganz lustige Nebeneffekt: hatte ich früher ca. Zur Hälfte Jungs und Mädels mit an Board. Mit Buchungssystem sind es 80-90% Frauen die bei mir anfragen. Die Mitfahrer können sicher sein, dass sie nicht bei einem kommerziellen Fahrer landen und man weiss einfach besser vorher Bescheid mit wem man es zu tun hat. Das ist schon ein großes Plus am Buchungssystem.
Wer die Vorauskasse nicht möchte wählt einfach Barzahlung. Was zudem als Fahrer echt super ist:
– man wird über eingehende Buchungsanfragen der Mitfahrer per SMS informiert. d.h. Man muss nicht immer online bzw. Am Rechner sein und ständig seine E-Mails checken
– weiterer praktischer Vorteil: Man kann die Buchungsanfragen auch dann direkt per SMS bestätigen. In der Buchungsbestätigu bekommt man die Nummer des Mitfahrers übermittelt, ruft kurz an und bestätigt dann einfach die Fahrt. Extrem praktisch.
– die Anzahl der freien Plätze wird automatisch aktualsiiert. Ich denke das kennen viele noch von früher: man hat kein Internet aber die Fahrt steht noch drin und das Telefon klingelt alle 10 Minuten. Damit ist mit dem Buchungssystem Schluss
Also schauts Euch mal an. Für mich sehr praktisch. Was noch fehlt ist das Buchungssystem für die Android App. Für die iPhone App gab es neulich ein Update, ich hoffe bald auch für alle Android Nutzer!
gute Fahrt!
Hallo Holger,
auch an Dich vielen herzlichen Dank für den Erfahrungsbericht:)
Tja,
seitdem ich das „tolle“ Buchungssystem benutze habe ich keinen einzigen MItfahrer/in. Obwohl ich die Inserate seid 2 Wochen eingetragen habe. Normalerweise habe ich nach 1 Woche 1 MItfahrer/in dabei. Ich hatte noch nie Schweigrigkeiten mit Mitfahrern. Ich frage mich wieviel Prozent der Inserate und der Fahrten Probleme mitsich bringen. Kann man dies nicht durch schwarze Listen lösen. Gewerbliche auch direkt melden etc. Das reicht doch: Für den Grundgedanken von Spontanität, Zuverlässlichkeit sofortige Mitnahme (auch 2 Stunden, vor der Fahrt). Man wird gezwungen an einem BuchungssystemTest mitzumachen. Für mich ist beruht ein Test auf „Freiwilligkeit“ und ohne „Nachdruck“.Ohne das Buchungssystem kann man keine Inserate mehr eintragen. Und dann steht da noch im Inserat selbst: Der Fahrer verlangt eine Buchungsanfrage. Bitte was?????????? Erst dann kann der Kontakt stattfinden. Super! Danke! Ich kann wahrscheinlich meine Umgebungserkundung von Großstädten ohne eigenes Auto fortsetzten…Schade, früher war es einfacher. Das Buchungssystem kostet außerdem Geld, dass hat leider auch nichts mehr mit dem Grundgedanken von Kostenersparrnis zu tun.
Bis zur nächsten Fahrt
Jan.
Es gibt immer noch kostenfreie Alternativen:
fahrgemeinschaft.de
drive2day.de
flinc.org
und weitere Infos hier: https://www.facebook.com/MitfahrgelegenheitdeBoykott