Scheinbar bekommt das viel gescholtene Google News demnächst „Konkurrenz“ durch nachrichten.de. Wie stark diese Konkurrenz sein kann, wird sich erst zeigen müssen. Google News war in letzter Zeit ja immer in Kritik geraten, weil sich Newsanbieter benachteiligt fühlten, da Google angeblich Leser wegnahm.
Auch Hubert Burda übte Kritik daran, dass Google News von Informationen und neuen Nachrichten profitierte, indem sie Anlesetexte zur Verfügung stellten mit Link auf die jeweilige Quelle. Die einen meinen eben, dass dadurch Infos „geklaut würden“, die anderen sind der Meinung, dass Google den jeweiligen Webseiten viel Traffic bringen würde. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.
Auf nachrichten.de soll demnächst das Angebot der Tomorrow Focus AG ab Mitte September diesen Jahres statt finden. Der große Unterschied wird sein, dass Burda die Werbeerlöse mit den Newsportalen und Info-Ambietern teilen will. Ob das den Bock wirklich fett machen wird, ist zu bezweifeln.
Nach Wofram Alpha soll nun also der nächste Google Killer kommen, nun aber im Newsbereich. Diese Ankündigungen scheinen mittlerweile eine beliebte PR-Strategie zu sein und eine erfolgreiche obendrein. Vielleicht sollte eher Google an den Einnahmen beteiligt werden, weil im Prinzip alle auf der Google Welle mitschwimmen. Sei es, dass sie Kritik üben, oder von den zahlreichen Andwendungen und (Werbe-)Programmen profitieren…
Trackbacks/Pingbacks