Email-Marketing gehört zu den wichtigsten Werkzeugen im modernen E-Commerce. Die direkte Ansprache und die leichte und vor allem zeitnahe Kontaktaufnahme zu den Kunden bietet enorme Vorteile bei der Umsetzung verschiedener Unternehmensziele. Doch um beim Email-Marketing überhaupt Erfolge erzielen zu können, müssen die Grundvoraussetzungen zunächst einmal geschaffen werden.
Das Sammeln relevanter Email-Adressen
Es gibt verschiedene Wege sich mit einer großen Anzahl an Email-Adressen zu versorgen. Selbstverständlich stellt der Bestellvorgang im E-Commerce die wohl größte und nützlichste Quelle für qualifizierte Email-Adressen dar. Doch nicht nur Käufer, sondern auch die Besucher der Seite sollten dazu angehalten werden ihre Email-Adressen bekannt zu geben. Dies funktioniert am besten über einen gut und an prominenter Stelle beworbenen Newsletter, welcher die Kunden zur Angabe der Email-Adresse anregen soll. Hierbei ist es ganz besonders wichtig, dass den Kunden dieser Newsletter möglichst leicht ins Auge fallen kann. Also sollte man diesen Newsletter nicht nur an prominenter Stelle auf der Seite bewerben, sondern ihn zum Beispiel auch per Überblendung ab einer gewissen Verweildauer auf der Seite einblenden lassen. Wirbt man dabei für die Vorteile dieses Newsletters lassen sich so einige relevante Adressen sammeln.
Welche Formen des Email-Marketings sorgen für großen Erfolg
Natürlich ist ein Newsletter ein wichtiger Faktor bei der Nutzung von Email-Adressen im E-Commerce. Doch wer sich nur auf diese Form des Marketing verlässt wird nie das volle Potential dieser Kontaktmethode erreichen. Denn der regelmäßige Kontakt zu den Kunden sorgt nicht nur für mehr Bindung, sondern veranlasst die Kunden im Idealfall zu weiteren und regelmäßigen Besuchen auf der Seite. So lassen sich anhand vorhandener Datenbankeinträge zum Beispiel Geburtstagsgrüße versenden oder Informationen, wenn ein vom Kunden begehrter Artikel im Preis reduziert wurde. All diese Formen des Email-Marketings helfen dabei den Kunden direkt und vor allem persönlich anzusprechen und somit die Kundenbindung nachhaltig zu vertiefen.
Hierfür ist es natürlich notwendig, dass diese Form des Marketings von einem zentralen Verwaltungsorgan gesteuert wird, welche alle Kanäle des Email-Marketings miteinander zu verknüpfen weiss. Eine passende Software für ein solch umfassendes Email-Marketing findet man zum Beispiel unter www.xqueue.de. Mit diesem Softwarepaket ist die Marketing-Abteilung in der Lage, verschiedene Ebenen des Email-Marketings miteinander zu verknüpfen und somit einen höheren Nutzen aus dieser Marketing-Form zu ziehen.
Hochwertiges Email-Marketing ist messbar
Natürlich muss man bei einer solchen Lösung auch stets die Ergebnisse eines solchen Marketings überwachen. Aus diesem Grunde müssen solche Marketing-Aktionen nicht nur überwacht, sondern auch ausgewertet werden. Die Anzahl an so genannten Bounces, also nicht zustellbaren Emails, muss ebenso erfasst werden wie die Anzahl an Abmeldungen aus dem jeweiligen Newsletter oder Email-System. Setzt man nun noch die Aufrufe der Emails und die Klicks auf die Angebote in Relation zu der Anzahl der versandten Emails, kann man die Effektivität einer solchen Maßnahme an objektiven Zahlen beurteilen.
Eine solche objektive Beurteilung hilft nicht nur dabei den aktuellen Marketing-Prozess zu beurteilen, sondern kann auch als Anhaltspunkt genutzt werden um die eigenen Marketing-Aktivitäten zu verbessern und zu erweitern. Genauere Angaben zu einem erfolgreichen Email-Marketing finden Sie direkt beim Spezialist für Email-Lösungen Xqueue.
Es zeigt sich also, dass ein umfassend geplantes und vor allem gut strukturiertes Email-Marketing im E-Commerce nicht nur einige Vorteile bietet sondern auch ein qualifiziertes Instrument ist, um den eigenen Geschäftserfolg zu steigern und zu erweitern. Dank hochwertiger Software lassen sich hierbei viele Marketing-Maßnahmen automatisieren und optimieren und sorgen somit für eine umfassende Kontaktbasis zum eigenen Kundenstamm.