Die virtuelle Welt ist schnellebiger als vielen lieb sein dürfte. Entwicklungen etwa im Social Media Bereich sind dermaßen rasant, dass kaum eine Agentur hinterherkommt, den neusten Trends nachzugehen und diese auf eine gewisse Nachhaltigkeit hin zu analysieren. Dass Unternehmen, die auch im Netz aktiv sind, über eine ansprechende Website verfügen sollten, hat sich mittlerweile ja schon rumgesprochen. Doch wie es mit einem eigenen Twitter-Account oder einer eigenen Seite auf Facebook & Co. aussieht, ist eine andere Frage.
Denn es ist nicht immer gut, bei jedem neuen Hype mit von der Partie zu sein. Für ein solides Unternehmen, das einen eher „gehobeneren“ Kundenstamm unterhält, ist zum Beispiel ein „cooler“ Twitter-Account, über den im Stundentakt Neuigkeiten an die Follower ausgesandt werden, nicht immer die richtige Kommunikationsstrategie. Fehlgriffe können aber auch im Bereich neuartiger „Image-Filme“ begangen werden, wie etwa die neuesten Entwicklungen im Falle des denic-Werbefilms gezeigt haben.
Dienste wie Twitter können sich für die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden eignen – müssen aber nicht. Eine gute Internet- und EDV-Beratung kann hier weiterhelfen. Screenshot von twitter.com am 04.03.12.
Die richtige EDV-Beratung für das Unternehmen
Doch ein seriöses Auftreten im Internet fängt auch immer schon bei der Auswahl des richtigen Partners an: eine solide EDV-Beratung ist hier gold wert, damit gleich zu Beginn eines Webauftritts die richtigen Grundsteine gelegt werden. Das geht dann über die geeignete Infrastruktur in der Firma selbst über ein zielführendes und nutzerfreundliches Design der eigenen Website (Stichwort: Usability!), der On-Site-Optimierung des Webauftritts bis hin zur Suchmaschinenoptimierung.
Rundum-Betreuung im Social Media Bereich
Bei der Auswahl der richtigen Partner sei jedoch Vorsicht geboten: nicht selten treten Anbieter auf, die eine „Rundum-Betreuung“ verkaufen wollen, wobei nötiges Fachwissen im Zweifelsfall vom Praktikanten stammt, der „schon einmal mit Facebook und Twitter gearbeitet“ hat. Gerade im Bereich Social Media wird einem schonmal die „Katze im Sack“ untergejubelt.
Transparenz bei der Agentur
Transparenz ist hier in jedem Fall ein wichtiger Ansatzpunkt: wer seine Website optimiert haben möchte, sollte sich dann auch bei der jeweiligen Agentur über die Maßnahmen erkundigen, wie die jeweilige Optimierungsstrategie in etwa aussehen soll. Versprechen à la „wir bringen Sie in 4 Wochen zum Keyword xy bei Google auf Platz 1“ und dergleichen, sind mit absoluter Vorsicht zu genießen. Auch bei der Beratung im Internet sollte also auf Qualität geachtet werden.