Bei dem Begriff Immunologie handelt es sich um die Lehre von der biologischen und biochemischen Grundthematik. Ziel der Thematik ist die körperlichen Abwehr von Krankheitserregern. Die Immunologie behandelt die Themen Bakterien, Viren sowie Pilze und auch andere körperfremde Stoffe. Bei körperfremden Stoffen sind beispielsweise biologische Toxine oder auch Umweltgifte. Außerdem werden Störungen und Fehlfunktionen der Abwehrmechanismen von den Immunologen behandelt.

Mikrobiologe

Der Beruf:

Ein Immunologe behandelt unter anderem das Immunsystem. Er versucht den Körper noch effektiver zu machen, und körperfremde Stoffe fernzuhalten.

Dabei unterscheidet man den Immunologen in zwei Arbeitsbereiche. Entweder du hast ein Biologiestudium absolviert, dann erforscht du die Grundlagen der Biologie und der Biochemie.
Hast du dich dagegen für ein Medizinstudium entschieden, so übernimmst du die Aufgaben der Diagnose und Behandlung von den Erkrankten.

Als Facharzt für Immunologie beispielsweise, behandelst du die Infekte von den Erkrankten und versuchst mit Hilfe von den Forschungserkenntnissen die Erkrankten zu heilen. Außerdem bist in den Bereichen der Prävention, Diagnose und vor allen Dingen auch der Behandlung zuständig.

Als Biologe im Bereich Immunologie, erforschst du die Grundlagen dieser Erkrankungen. Beide Bereiche arbeiten somit im Einklang und helfen sich gegenseitig.

Als Facharzt für Immunologie kannst in nahezu allen gängigen Arztpraxen, Kliniken und auch in speziellen Einrichtungen arbeiten. Gerade der Fachbereich Immunologie ist ein immer mehr verbreitetes Gebiet und wird zunehmend gefragter.

Als Biologe im Immunologen Bereich arbeitest du in den meisten Fällen in Laboren von Universitäten beispielsweise, aber auch in Kliniken sowie in Pharmaunternehmen wieder. Auch ein niedergelassener Immunologe in Stuttgart kann ein guter Ansprechpartner sein.

Dabei erforschst du häufig im Team die verschiedensten Krankheitserreger. Hierzu zählen beispielsweise Allergien, Autoimmunerkrankungen aber auch abgestoßene Spenderorgane oder Implantate.

VORAUSSETZUNGEN FÜR DEN BERUF IMMUNOLOGE

Um in den Beruf des Immunologen zu kommen, musst du natürlich auch hohe Voraussetzungen erfordern. Diese erklären wir dir nachfolgend.

Dabei wird unterschieden, ob du nun Biologe sein möchtest und im Forschungsbereich arbeiten wirst, oder aber als Mediziner die Erkrankten behandelst.

Wenn du dich für den Weg des Facharztes entschieden hast, so musst du ein abgeschlossenes Medizin-Studium absolviert haben, und anschließend eine Stelle als Facharzt mit integrierter Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben.

Anschließend ist noch eine Weiterbildung im Bereich der Immunologie beispielsweise erforderlich.

Hast du dich dagegen für den Bereich der Biologie entschieden, so musst du die die Schwerpunkte in der Mikrobiologie setzen und ein abgeschlossenes Biologie-Masterstudium besitzen. In vielen Fällen wird aber auch der Doktortitel verlangt.

Zum Studium gehören selbstverständlich auch zahlreiche Praktika sowie eine weitreichende Erfahrung im Labor. Ein weiterer essentieller Punkt ist die englische Sprache. Und auch Lateinkenntnisse sind ein Vorteil, damit ein besseres Fachverständnis erlangt werden kann.