Die persönliche Lebenssituation macht es gelegentlich deutlich. Zwischen den eigenen Ansprüchen und Vorstellungen in Bezug auf Erfolg klafft eine große Lücke im Vergleich zum Istzustand. Die Erkenntnis erfolgreicher sein zu müssen, setzt voraus, dass ein Mangel an Erfolg erkannt wurde. Das heißt aber auch,dass erfolgreich sein bis dahin in der individuellen Lebensplanung keine große Rolle gespielt hat. An diesem Punkt stellen sich gleich mehrere Fragen, die auf dem Weg erfolgreicher zu werden geklärt werden müssen. Zunächst ist es wichtig für sich selbst den Anspruch auf Erfolg zu definieren. Wer das große Haus und den neuen Mittelklassewagen vom Nachbarn bewundert und sich ständig nur daran orientiert und seinen Erfolg daran misst, der muss sich auch die Frage stellen, ob solche Bestrebungen für ihn selbst überhaupt ein realistisches Ziel sind.
Mit vernünftiger Zielsetzung auf die Erfolgsleiter
Viele scheinbar erfolgreiche Menschen sind durch große Erbschaften und die Vorgaben vom Elternhaus in den Genuss einer vorteilhaften Lebenssituation gelangt. Möglicherweise ist der finanzielle Vorsprung so groß, dass selbst unter der Voraussetzung einer exzellenten beruflichen Karriere ein ähnlicher Erfolg nicht realistisch wäre. Parallel dazu ist es hilfreich zu klären, ob es überhaupt im persönlichen Interesse liegt viel Geld, teure Autos und ein viel zu großes Haus zu besitzen. Glück und Erfolg liegen nahe beieinander. Eine realistische und individuelle Zielsetzung ist der erste Schritt auf der Erfolgsleiter und sollte daher am Anfang aller Bestrebungen stehen, erfolgreicher in die Zukunft zu marschieren. Wer auf dem Weg erfolgreicher zu werden immer nur erfolglos unterwegs ist, der wird in seinem Leben nur wenige Glücksmomente verspüren.
Harmonisierung von Zielsetzung und Erfolg
Eine vernünftige Zielsetzung muss allerdings auch dem persönlichen Leistungsvermögen entsprechen. Die Erkenntnis, dass man erfolgreicher sein könnte kann natürlich auch darauf zurückzuführen sein, dass sich Leichtfertigkeit eingeschlichen hat. Es ist daher wichtig, den richtigen Mix von realistischer Zielsetzung und erforderlichem Aufwand zu finden. Der Aufwand für den Erfolg in der beruflichen Karriere darf zum Beispiel nicht so weit führen, dass das Privatleben nicht mehr stattfindet. Die persönliche Zielsetzung muss von Zeit zu Zeit auf den Prüfstand gestellt und gegebenenfalls korrigiert werden, um erfolgreich die Zukunft zu meistern.