In der Mitte des einundzwanzigsten Jahrhunderts wird die Arbeitssuche immer schwieriger. Wir träumen fast alle von einem Angestelltenjob, doch gibt es davon leider nicht genug und manchmal sind wir für eine bestimmte Arbeit einfach unterqualifiziert. Haben Sie schon mal überlegt, was man in einer solchen Situation tun kann? Laut einem der führenden Finanzanalysten von Weiss Finance gibt es nämlich für jedes Problem eine Lösung.
Geld zu verdienen beschränkt sich nicht nur darauf, früh aufzustehen, sich in einen Anzug oder ein Kostüm zu zwängen und ins Büro zu hetzen. Es gibt viele andere Möglichkeiten, um eine hübsche Summe Geld zu verdienen – oder auch eine enorme Summe Geld, wenn man clever genug ist.
Online-Trading zählt zu den selbständigen Arbeiten, die sich als Alternative dazu anbieten. Aber was ist das eigentlich? Online-Trading ist eine Form des elektronischen Handels, wo Anleger Assets wie Wertpapiere über ein elektronisches Netz kaufen und verkaufen. Mit anderen Worten: Es handelt sich dabei um Heimarbeit. Diese Einnahmequelle entstand bereits vor einer Reihe von Jahren und wurde in den 1990ern zunehmend populärer.
Schließen Sie für einen Moment die Augen und stellen Sie sich vor, Sie hätten vor, ins Vereinigte Königreich zu reisen, wozu Sie Ihre 500 Dollar in Euro umgetauscht haben. Doch aufgrund einiger unglücklicher Umstände verpassen Sie Ihr Flugzeug und die Reise platzt. Sie nehmen Ihr Geld und tauschen die Euros wieder in Dollars – mit dem Unterschied, dass Sie jetzt nicht 500, sondern 510 USD erhalten. Wie ist das möglich? Wo kommen die zusätzlichen 10 Dollar her? Also, das ist so: Als Sie anfangs die Dollar umtauschten, war der Dollarpreis höher als zum Zeitpunkt des Rücktausches. Das heißt, dass Sie im Grunde genommen 10 Dollar verdient haben.
So ähnlich ist es auch beim Online-Trading: Man erwirbt Aktien, wenn die Preise niedrig sind, und verkauft sie wieder, sobald die Preise steigen. Im vorherigen Beispiel ging es nur um ein paar Dollar. Das geht jedoch auch in großem Maße mit riesigen Beträgen. Durch den Verkauf von Aktien zum richtigen Zeitpunkt lassen sich enorme Profite machen. Wie entstand Online-Trading? In früheren Zeiten wurde der Handel – von Angesicht zu Angesicht oder per Telefon – über eine Brokerfirma abgewickelt. Doch 1985 stellte ein Unternehmen namens Trade Plus eine Retail-Handelsplattform über America Online und CompuServe vor. Anschließend entwickelte William Porter, einer der Hauptgründer, das Modell weiter. Er rief eine neue Firma mit dem Namen E*Trade Securities, Inc. ins Leben und seitdem ist der Aufstieg des Online-Handels nicht mehr zu stoppen.
Für den Online-Handel kann man entweder zur Unterstützung auf ein Broker-Unternehmen zurückgreifen oder alles selbst übernehmen, sofern man über das entsprechende Wissen verfügt. Die Brokerfirma besorgt Ihnen geeignete Kunden und schließt alle Geschäfte für Sie ab. Ein Broker ist hingegen jemand, der Ihnen bei allem hilfreich zur Seite steht. Er weiß über die jüngsten Neuigkeiten auf dem Handelsmarkt Bescheid und gibt alles Nötige an Sie weiter.
Wenn Sie jedoch lieber selbständig arbeiten möchten, ist das auch möglich. Es gibt verschiedene Webseiten, die kostenlose Trading-Kurse anbieten. Dort finden Sie Lesematerial und können sich YouTube Videos ansehen, um eine gewisse Orientierungshilfe zu bekommen.
Sie fragen sich jetzt vielleicht, was man sonst noch braucht, wenn man so eine Riesensache in Angriff nehmen will. Da machen Sie sich mal keine Sorgen, denn das ist gar nicht viel. Um mit dem Online-Handel zu beginnen, benötigen Sie eine schnelle Internetverbindung, einen Laptop und einige fachspezifische Kenntnisse. Die erforderlichen Meldungsaktualisierungen lassen sich regelmäßig von ausgesuchten seriösen Online-Trading-Webseiten beziehen. Sie können gleich heute damit beginnen und dazu ein Konto auf einer dieser Online-Handelswebseiten eröffnen. Sobald Sie über ein Konto verfügen, ist es soweit und Sie können Ihre erste Investition tätigen.
Wie bei jedem anderen Geschäft sollte man auch beim Online-Trading eine solide Strategie verfolgen. Es gibt dabei nämlich Vor- und Nachteile. Die Investition muss vollständig durchdacht und das jeweilige Ergebnis im Voraus kalkuliert sein, da Sie sonst am Ende möglicherweise innerhalb von Sekunden eine Unmenge an Geld verlieren könnten.
Unter dem Strich lässt sich sagen, dass Online-Trading ein sicherer Weg ist, über das Internet eine nette Summe Geld zu verdienen. Bei diesem Spielchen dreht sich alles um eins – mithilfe eines elektronischen Systems das perfekte Timing beim Kauf oder Verkauf zu finden.