Für ein neues Girokonto gibt es heutzutage verschiedenste Angebote, wer jedoch keine unnötigen Gebühren zahlen möchte und auch für einen Dispo nicht mit immens hohen Zinsen belastet werden möchte, sollte verschiedene Tipps beachten. Ein kostenloses Girokonto ist beispielsweise nicht zwangsläufig gänzlich ohne Gebühren und insbesondere für die Nutzung von Geldautomaten können hohe Kosten anfallen, wenn von der ausgesuchten Bank kein Geldautomat in der näheren Umgebung zur Verfügung steht. Mit einem Girokonto Vergleich online kann das günstigste und passende Girokonto gemäß den eigenen Kriterien gesucht werden, um unnötige Kosten zu vermeiden.
Teilweise sehr hohe Gebühren für die Nutzung von Geldautomaten
Die zahlreichen Direktbanken und Onlinebanken bieten zwar meist ein kostenloses Girokonto oder verlangen zumindest relativ geringe Gebühren, doch wer sein Bargeld dann am Geldautomat abheben möchte, muss in der Regel tief in die Tasche greifen. Die Infrastruktur der Geldautomaten ist nicht bei jeder Bank optimal, und gerade für Kunden in ländlichen Regionen kann durch die Gebühren für die Nutzung von Geldautomaten der Banken vor Ort sehr teuer werden. Wer sich dagegen für ein Girokonto bei einer Bank mit Filialen in der näheren Umgebung entscheidet, kann sich diese unnötigen Kosten sparen.
Kostenloses Girokonto: Nicht immer ist dieses Konto tatsächlich ohne Gebühren!
Ein kostenloses Girokonto wird in zahlreichen Werbeslogans verschiedener Banken angepriesen, das heißt jedoch nicht generell, dass für dieses Girokonto tatsächlich überhaupt keine Gebühren anfallen. Häufig werden beispielsweise Gebühren für die Nutzung der Girocard veranschlagt. Einige der Banken, die ein kostenloses Girokonto anbieten, setzen einen regelmäßigen Geldeingang auf dem Konto in bestimmter Höhe voraus, wird diese Voraussetzung nicht eingehalten, werden Gebühren fällig. Bei einem Girokonto Vergleich online oder bei den Banken vor Ort sollte daher stets auf das Kleingedruckte in den Verträgen achten, um nicht unnötige Kosten tragen zu müssen.
Höhe der Dispozinsen beim Girokonto Vergleich beachten
Wer regelmäßig das Konto überzieht, benötigt einen Dispo, damit die Liquidität gesichert ist. Die Zinsen für einen Dispokredit sind bei einigen Banken jedoch enorm hoch und stehen in keinem Vergleich zu den normalen Kreditzinsen. Es lohnt sich auf jeden Fall, die jeweiligen Dispozinsen für das Girokonto in den Vergleich einzubeziehen, denn selbst innerhalb der verschiedenen Bankengruppen werden für den Dispo Zinsen in unterschiedlichster Höhe berechnet.
Zu den Tipps zur Suche nach einem Girokonto gehören neben den Gebühren und Dispozinsen im Vergleich unter anderem nach individuellem Bedarf die Sicherheit beim Onlinebanking oder der persönliche Kontakt und die Beratung vor Ort.