Waschtische und Waschrinnen mit einzelnen Waschbecken oder einem langen Becken und mehreren Wasserhähnen werden überall dort benötigt, wo mehreren Menschen gleichzeitig die Möglichkeit bekommen sollen, sich die Hände zu waschen. Das ist im Restaurant ebenso der Fall wie im Theater, im Krankenhaus, im Hotel oder in der Schule.
Corian ist ein beliebtes Material zur Herstellung solcher Produkte, denn gerade im Sanitärbereich, wo Hygiene im Mittelpunkt steht, kann Corian mit seinen besonderen, vorteilhaften Eigenschaften punkten.
Was ist Corian?
Als Corian wird ein mineralisch-organischer Verbundwerkstoff bezeichnet, welchen die Firma DuPont 1967 auf den Markt gebracht hat. Corian ähnelt äußerlich dem Marmor, ist jedoch – da es kein Stein, sondern ein Mineralwerkstoff ist – einfacher zu verarbeiten. So lässt sich Corian mit Instrumenten fräsen und schneiden, die sonst zur Holzverarbeitung verwendet werden. Außerdem lässt sich dieses Material dreidimensional thermisch verformen und fugenlos verbinden. Es gibt Corian in über 80 verschiedenen Farben, darunter – aufgrund seines hohen Anteils natürlicher Mineralien – viele Naturfarben, aber auch Töne wie knalliges Blau, Rot und Grün.
Corian wird oft auf funktionelle Weise zur Herstellung von Objekten für den Sanitärbereich verwendet. Neben Waschtischen und Waschrinnen bestehen häufig auch Arbeitsplatten in Küchen, Operationssälen und Labors aus Corian.
Doch auch bei der kreativen Gestaltung ist Corian sehr beliebt. Designer können aus dem gut formbaren, farbig vielseitigen, und mit anderen Materialien gut kombinierbaren Werkstoff schöne und moderne Möbelstücke wie Tische, Stühle, Regale und vieles mehr kreieren.
Was sind die Vorteile von Waschtischen und Waschrinnen aus Corian?
Der einschlägige Vorteil, der auch für die Beliebtheit von Corian im Sanitärbereich verantwortlich ist, ist die fugenlose, glatte und porenfreie Oberflächenbeschaffenheit des Materials. Dadurch ist es sehr einfach, die Waschtische und Waschrinnen zu reinigen und sauber zu halten. Es gibt keine kleinen, engen, schwer zu reinigenden Stellen, an denen sich Keime oder Schimmel festsetzen könnten.
Deshalb muss ein Waschtisch oder eine Waschrinne, die aus Corian gefertigt ist, auch nicht nach kurzer Zeit aus hygienischen oder ästhetischen Gründen ausgewechselt werden, denn da der Werkstoff eine so einfache Reinigung ermöglicht, bleiben Corian Produkte für sehr lange Zeit in beiderlei Hinsicht wie neu.
Hinzu kommt die optische Vielfalt, die Corian bietet. Durch die vielen verschiedenen Farben und die kreativen Möglichkeiten, die Oberflächen mit unterschiedlichsten Mustern zu versehen, ist die Auswahl eines passenden Stils fast unbegrenzt und es ist für jeden Geschmack und jede Umgebung etwas dabei.
Die richtige Pflege von Waschtischen und Waschrinnen aus Corian
Corian lässt zwar keine Flüssigkeiten eindringen, aber trotzdem sollten diese möglichst in kreisenden Bewegungen aufgewischt werden. Flecken gehen mit Mikrofasertüchern und ganz gewöhnlichem Spülmittel in der Regel sehr leicht weg.
Ansonsten reicht es, die Waschtische und -rinnen etwa ein oder zwei Mal wöchentlich zu reinigen. Dazu eignet sich am besten eine 3:1-Mischung aus Wasser und Bleichmittel. Diese sollte auf die Oberflächen gesprüht werden und einige Stunden einwirken, dann wird der Waschtisch oder die Waschrinne nur mit einem feuchten Tuch kurz sauber gewischt – und fertig.
Kochend heiße Flüssigkeiten können dem Material auf jeden Fall – so wie jedem anderen Material auch – schaden, also sollten diese nicht in Waschtische und -rinnen aus Corian ausgegossen werden. Sollten chemische Flüssigkeiten mit dem Corian in Berührung kommen, sollten die Waschtische und Waschrinnen sofort mit viel Seifenwasser ausgespült werden.
Waschtische und Waschrinnen aus Corian sind vielseitig anwendbar und gerade auch für Schulen und Kindergärten sehr gut geeignet
Waschtische und Waschrinnen aus Corian können überall dort angewendet werden, wo mehreren Personen Platz geboten werden soll, um sich die Hände zu waschen. Da die Optik von Corian-Objekten so unterschiedlich sein kann, sind auch der Umgebung kaum Grenzen gesetzt – ob edles Weiß im Restaurant, elegantes Silbergrau im Theater oder fröhliches Gelb im Kindergarten.
Gerade dort und in anderen Umgebungen, wo viele Kinder zusammenkommen, neben Kindergärten zum Beispiel Schulen und Kindertagesstätten, lassen sich Waschtische und Waschrinnen aus Corian dank ihrer Langlebigkeit und der einfachen Pflege ideal anwenden. Denn dass Kinder natürlich nicht penibel darauf achten, nichts schmutzig zu machen, ist klar, aber in dem Fall auch kein Problem, da die Waschtische und -rinnen im Nu sehr effektiv und gründlich gereinigt sind. Dank der glatten Oberflächen erfüllen Sanitärprodukte aus Corian auch die hohen hygienischen Ansprüche von Krankenhäusern und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens und kommen deshalb auch dort oft zum Einsatz.
Hier bei der Firma Fischer AIC gibt es Fotos einiger Anwendungsbeispiele für Corian Waschtische und Waschrinnen, die die vielseitigen Verarbeitungsmöglichkeiten des Mineralwerkstoffs eindrucksvoll zeigen.