Weihnachten ist für viele die schönste Zeit im Jahr. Dann ist es überall heimelig und gemütlich. Der Kamin knistert, Weihnachtsmusik läuft im Hintergrund und man kuschelt sich mit einem heißen Kakao, Glühwein oder Punsch aufs Sofa. Man kann endlich mit Freunden auf Weihnachtsmärkte gehen, leckere Würstchen und Mandeln essen, mit den Kindern zu Hause Plätzchen backen und vor allem die Wohnung mit hübscher Weihnachtsdeko gestalten. Bei Familien mit Kindern sollte man viel Wert auf die alten Traditionen legen, die Wohnung schmücken, Weihnachtslieder singen und zusammen backen. Denn gerade für kleine Kinder ist die Weihnachtszeit meist besonders schön und aufregend.
Doch gerade beim Aufstellen eines Weihnachtsbaums sollte man aufpassen. Man sollte heut zu Tage auf keinen Fall mehr echte Kerzen am Baum anzünden, wie es früher häufig üblich war. Der Baum kann sehr schnell Feuer fangen, so dass die besinnliche Zeit schnell in einer Katastrophe enden könnte.
Am besten holt man sich einen Weihnachtsbaum mit elektrischen Lichtern. Dabei ist es völlig egal, ob man sich für einen echten oder künstlichen Baum entscheiden. Der Vorteil von einem künstlichen ist, dass man ihn jedes Jahr wieder aufstellen kann und dass er nicht nadelt. Aber für viele muss es dennoch ein echter sein, da er so herrlich nach Wald duftet und einfach zur Weihnachtszeit dazugehört. Wichtig ist einzig und alleine, dass der Baum geschützt in einer Ecke des Raumes steht, damit ihn niemand umschmeißen kann und die Steckdosen versteckt sind, um die Gefahrenzone für Kinder zu verringern.
Passend zur Weihnachtsdeko und einem Weihnachtsbaum sollte man auch einen Lichterbogen kaufen. In jedes Fenster der Wohnung kann man solch einen Lichterbogen aufstellen. Er erhellt die dunklen Straßen und macht schon beim Nachhausegehen Lust auf das gemütliche Wohnzimmer und die gemeinsame Zeit mit der Familie. Gut eignet sich hierfür ein Seidel Schwibbogen aus dem Erzgebirge. Und passend dazu darf natürlich auch ein erzgebirgisches Räuchermännl nicht fehlen. Der Duft von Zimt, Weihrauch, Vanille oder Gewürzen macht die Weihnachtszeit in den eigenen vier Wänden noch gemütlicher und heimeliger.
Sehr toller Beitrag.
Beim passenden Standort muss man auch beachten, ob man Haustiere wie Hunde und Katzen hat. Wir haben dann den Baum auf einen erhöhten Punkt gestellt, um sicherzugehen das dieser nicht umgerannt wird 😉