In der heutigen Zeit des Fachkräftemangels und der Personalnot in verschiedensten Branchen stehen die Chancen gut, als Selbstständige:r oder Existenzgründer:in eine eigene Firma zu gründen, als externe:r Dienstleister:in gutes Geld zu verdienen oder als Entrepreneur:in grundsätzlich erfolgreich zu sein. Die Suchanfragen bezüglich „Berufliche Neuorientierung“ oder „Existenzgründungsberatung“ schießen deswegen verständlicherweise in die Höhe, wobei mit Suchanfragen vor allem Eingaben von den gerade genannten und ähnlichen Begriffen in der Suchmaschine Google gemeint sind. Doch wer mit seiner Firmengründung einen besonders guten Start hinbekommen möchte, ist gut damit beraten, sich die Möglichkeiten einer Gründungsberatung (als Selbstzahler) oder eines zu 100% geförderten AVGS Gründungscoachings genauer anzusehen. Firmen, wie beispielsweise die Beratungsgesellschaft M. Willkomm mbH aus Stade, bieten entsprechende Dienstleistungen an.
Dank professioneller Gründungsberatung Fallstricken aus dem Weg gehen und eine professionelle Unternehmensstrategie entwickeln
Wer bereits eine konkrete Unternehmens- oder Geschäftsidee hat und sie zeitnah umsetzen möchte, benötigt in aller Regel Hilfe von Expertinnen und Beratern, die sich mit dem Thema „Existenzgründung“ bestens auskennen. Einige Menschen stehen ganz am Anfang des Gründungsprozesses und benötigen einen roten Faden, den sie alleine nicht finden würden. Welche Schritte benötige ich von der Gründungsidee über den (bankenfähigen!) Businessplan bis hin zur tatsächlichen Gründung der eigenen Firma? Und kann ich eventuell einen Gründungszuschuss oder Fördergeld erhalten?
Eine fähige Begleiterin oder einen freundlichen Mentor zu haben, der einen durch die wichtigsten Schritte des Firmengründungsprozesses führt, ist für viele Menschen Gold wert; und auch sehr wichtig. Gründende können durch professionelle Beratung (kostspielige) Fallstricke vermeiden, und eine erfolgversprechende Unternehmens- und Marketingstrategie gemeinsam mit seinem:r Berater:in ausarbeiten.
Module einer Gründungsberatung oder eines AVGS-Gründungscoachings
Ganz egal, ob Gründungsberatung (als Selbstzahler) oder zu 100% AVGS-gefördertes Gründungscoaching – zu den Inhalten gehören in aller Regel folgende Bausteine:
- Gründungsidee und Gründungsplanung
- Produkte, angebotene Serviceleistungen und Zielgruppendefinition
- Mitstreiteranalyse, Markteintritt, Marketingkonzept, Marketingstrategie und Marketingplan
- Finanzen / Finanzplan
- Klärung von rechtlichen, administrativen und rein formalen Sachverhalten
- Erstellung eines Gründungskonzeptes und einer Unternehmensstrategie
- Erstellung eines professionellen, bankenfähigen Businessplans
- Prüfung von Fördermöglichkeiten
In aller Regel bestehen Gründungsberatungen und Gründungscoachings aus mehreren Modulen, die auf die gerade genannten Themen eingehen, klug gewählt sind und ebenso sinnvoll wie logisch aufeinander aufbauen.
Wie lange dauert die Gründungsberatung?
Die Dauer der Gründungsberatung hängt grundsätzlich davon ab, wie weit der:die Interessent:in bereits fortgeschritten ist. Sind bereits Vorkenntnisse vorhanden, so dass die Beratung schneller vonstatten gehen kann? Oder fängt man bei Null an? Einige Gründungsberatungen dauern 15 bis 20 Stunden. Andere 40 Stunden oder mehr.
Fachkundige Stelle, gemäß §93 Absatz 2 Nr.2 SGB III zertifiziert
Auf der Suche nach dem richtigen Beratungsunternehmen ist es wichtig, darauf zu achten, dass die Unternehmung oder Gesellschaft als fachkundige Stelle gemäß §93 Absatz 2 Nr.2 SGB III zertifiziert ist. Weiterhin sollte das Beratungsangebot des Unternehmens von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter unterstützt werden. Der Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein, kurz AVGS, kann nämlich nur bei zertifizierten Firmen eingelöst werden.
Weiterhin ist es sicherlich ratsam, sich an ein Beratungsunternehmen zu wenden, das eine kostenfreies Erstberatungs- und Kennenlerngespräch anbietet. Sollte der:die angehende Existenzgründer:in bei diesem Beratungsgespräch überzeugt vom Dienstleistungsangebot der „zertifizierten, fachkundigen Stelle“ sein, steht der Gründungsberatung wohl nicht mehr viel im Weg!