Bei der Raumgestaltung spielt die Beleuchtung eine wesentliche Rolle. Mit dem passenden Licht erstrahlen die Zimmer in neuem Glanz und bieten eine angenehme Atmosphäre. Dank innovativer Lichtkonzepte gibt es für jeden Raum die richtigen Leuchtmittel – ganz nach individueller Wunschvorstellung. Gerade im letzten Jahrzehnt ist die Lichttechnik durch neue Leuchtmittel bereichert worden, die die Entwicklung neuer Beleuchtungskonzepte anregen.
Gute Raumausleuchtung und Lichtqualität im Allgemeinen sind wichtig für die Befindlichkeit und sollten auch aus diesem Grunde nicht unterschätzt werden.
Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten für Individualisten
Heute können Bewohner ihr persönliches Reich optimal beleuchten. Moderne Lichtkonzepte ermöglichen vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten für Individualisten. Schöne Lichtkreationen erfordern die passenden Lampen. Ob Halogenlampen, LEDs oder Kompaktleuchtstofflampen – eine große Auswahl an Leuchtmitteln für jeden Bedarf finden Lichtfans im easy Onlineshop. Der Fachhandel für Elektroartikel bietet günstige und hochwertige Beleuchtung für Innen- und Außenbereiche mit passenden Kabeln und Zubehör für unterschiedliche Anschlussarten. Tipps für die Wohnzimmerbeleuchtung: Wandstrahler erzeugen in kleinen Räumen mehr Weite, Deckenfluter lassen niedrige Räume höher wirken. Großen Wohnbereiche mangelt es oft an Behaglichkeit. Tiffany-Leuchten mit Energiesparlampen in chargierenden Farbtönen schaffen ein gemütliches Ambiente.
Beleuchtungskonzepte für die Küche
In der Küche sorgt die richtige Beleuchtung für Arbeitserleichterung. Doch heute strahlt nicht nur das Deckenlicht auf den Sonntagsbraten – geschickt platzierte Lichtquellen schimmern aus Schubladen und Schränken. Die Lichtgestaltung in der Küche sollte hell sein und nach Möglichkeit an verschiedenen Stellen erfolgen. In der Nähe von Spüle und Herd eignen sich schattenfreie Leuchtmittel, die beim Köcheln und Brutzeln nicht blenden. Kochinseln kommen mit stimmungsvollen Lichtkonzepten perfekt zur Geltung. Besonders im Trend: Szenische Beleuchtung mit LED-Lampen, die einzelne Bereiche akzentuiert. Mit der passenden Ausleuchtung wird eine Küche zum Lieblingsplatz für Plauderstunden. Ob über Schränken, an der Decke oder in Schubladen – eine stimmungsvolle Küchenbeleuchtung beschert gute Aussichten und kreiert eine Atmosphäre mit Flair.
Lichtsysteme für das Bad
Das Bad lässt sich mit Raumlicht oder Stimmungslicht zur Wohlfühloase gestalten. Die Beleuchtung sollte weder zu grell noch zu düster sein. Spiegelleuchten und Lichtbögen zaubern ein emotionales Ambiente, Armaturen mit LEDs wechseln je nach Wassertemperatur die Farbe. Umlaufende LEDs an Spiegeln sorgen für das perfekte Licht beim Schminken. Frauen können ein tolles Make-up kreieren und sich gleichzeitig an Lichtspielen erfreuen. Im Kommen sind Leucht-Module für die Dusche, die in bunten Farben strahlen, Musik erzeugen und Aromen versprühen. Wenn die Beleuchtung im Bad stimmig ist, fühlt sich der Mensch rundum wohl. Durchdachte Lichtkonzepte sind auf kleine und große Bäder zugeschnitten. Ein Mix aus Decken- und Wandleuchten, passender Spiegelbeleuchtung und blendfreien Leisten macht ein Bad zum Paradies für Morgenmuffel und gestresste Jobber. Mit individuellen Beleuchtungskonzepten versprüht jeder Raum einen ganz besonderen Charme – für ein behagliches Ambiente mit stimmungsvoller Note.
Leuchtmittel mit geringem Stromverbrauch
Künstliches Licht geht zu Lasten der Stromkosten, einem sehr sensitiven Posten, der vom monatlichen Haushaltsbudget einen immer größeren Anteil beansprucht. Aus diesem Grund wurden ineffiziente Leuchtmittel wie die vertraute und liebgewonnene Glühlampe vom Gesetzgeber sogar verboten. Nach dem für viele Verbraucher schmerzhaften Abschied von der Glühlampe sind in der wenigen Jahren danach, diverse andere Arten von Leuchtmitteln entwickelt worden und zur Marktakzeptanz herangereift.
Zum Glück für den Verbraucher, denn Kompaktleuchtstofflampen oder Energiesparlampen und LED-Lampen bieten gute Alternativen. Solche Alternativen haben in der Zwischenzeit auch das erforderliche technische Niveau, dass sie schon als Allgebrauchslampen qualifiziert. Der Leistungsverbrauch von Kompaktleuchtstofflampen ist in grober Annäherung nur etwa zwanzig Prozent im Vergleich zu einer Leuchtstofflampe mit ähnlich hoher Leuchtkraft.
LED-Lampen zeichnen sich durch besondere Langlebigkeit aus und haben die Glühlampe in ihrer Effizienz weit überholt. Dieser Lampen-Typ wird häufig für indirekte Beleuchtung in der Küche eingesetzt. LED-Leuchtbänder in allen Variationen und Farben sind besonders in der Weihnachtszeit immer öfter zu sehen und schmücken dann immer mehr Balkone, Vorgärten und Hauseingänge. Solche Anwendungen werden durch eine extrem niedrige Stromaufnahme ermöglicht, die den kleinen LEDs zu eigen ist.