Ein großes Thema im Bereich der Smartphones und Tablets ist derzeit das mobile Bezahlen. Viele Unternehmen gehen mit einer eigenen Lösung an den Start. So können kleine bis mittelständische Betriebe problemlos überall Zahlungen von EC- und Kreditkarte empfangen. Das funktioniert nicht nur im Geschäft, sondern auch bei mobilen Einsätzen.
Schnelle Auszahlung garantiert
Anbieter wie SumUp bieten zum Beispiel eine passende Lösung an, bei der Kunden problemlos bargeldlos per Handy bezahlen können. Die Registrierung bei dem Dienst ist kostenlos. Ebenso wird auch ein Kartenlesegerät mitgeliefert. Das Lesegerät kann schließlich direkt am gewünschten und unterstützen iPhone oder Android-Smartphone angeschlossen und die Zahlung darüber abgewickelt werden. Über das Smartphone lässt sich vorher direkt die Produktpalette des eigenen Unternehmens eintragen.Für den Kunden bedeutet mobiles Bezahlen per Handy, dass Zahlungen nicht nur in Bar sondern auch mit EC- oder Kreditkarte getätigt werden können. Durch den günstigen Einstieg und die Gebühr von 2,75 Prozent pro Zahlung ist es zudem für viele Unternehmen sehr leicht möglich, bei SumUp einzusteigen und Zahlungen per Handy zu empfangen. Die Zahlung kann ab dem Zeitpunkt schnell und bargeldlos erfolgen, was auch einen Mehrwert für die Kunden bedeutet.
Derzeit werden noch nicht alle Smartphones unterstützt
Der Nachteil an Systemen wie von SumUp ist, dass zwar Zahlungen bargeldlos empfangen werden können, das Unternehmen dazu aber auf bestimmte Geräte umstellen muss. Das Bezahlen mit Handy ist somit zunächst einmal mit einer gewissen Investition verbunden, sollte nicht bereits ein unterstütztes Gerät vorliegen. Sollte passende Hardware vorhanden sein, so ist der Einstieg jedoch ganz leicht. Zunächst muss eine Registrierung auf der Seite des gewünschten Anbieters erfolgen.
Direkt danach wird das kostenlose Gerät zum Empfangen von Zahlungen zugeschickt. Das Kartenlesegerät wird lediglich in den Kopfhöreranschluss des jeweiligen Gerätes gesteckt und die passende App für das Bezahlen mit Handy muss heruntergeladen werden. Die App erkennt automatisch, wenn das Kartenlesegerät eingesteckt ist. Nach der fertigen Einrichtung mit den passenden Produkten lassen sich schnell Zahlungen von Kunden per EC-Karte, in Bar oder auch mit Hilfe einer Kreditkarte empfangen.
Das mobile Bezahlen mit Zukunft
In Zukunft werden noch weitere Verfahren eingeführt, wie Kunden mobil bezahlen können. Das bestehende Modell, welches mit Square Wallet ein US-amerikanisches Vorbild kopiert hat, ist in jedem Fall schon ein Schritt in die richtige Richtung. Mit der eigenen Bezahllösung fahren Unternehmen günstig und können überall, egal ob in den eigenen Gebäuden, auf einem Markt oder bei anderen mobilen Einsätzen ganz einfach Zahlungen in Empfang nehmen. Der Markt des mobilen Bezahlens ist damit noch bei Weitem nicht ausgeschöpft. Viele moderne Smartphones verfügen über einen sogenannten NFC Chip. Damit sollen auch Finanztransaktionen direkt von Smartphone zu Smartphone durchgeführt werden können.
Die jeweilige Abrechnung erfolgt entweder direkt über den eigenen Mobilfunkvertrag oder, wie schon beim jetzigen Modell, per Abbuchung vom Konto oder Kreditkarte. Sowohl Mobilfunkanbieter als auch zahlreiche Start Ups gehen bereits in Stellung, um für das Bezahlen mit Handy pünktlich zum Marktstart eine passende Lösung parat zu haben. Für Unternehmen bedeutet dieser Schritt eine höhere Bequemlichkeit beim Empfangen von Zahlungen, welches sicherlich dem ein oder anderen Unternehmen auch Einiges an Verwaltungsarbeit und damit Kapazitäten abnimmt.