Die gute Nachricht zuerst: Handys und Smartphones kommen auch 2013 regelmäßig mit neuen technischen Features auf den Markt. Die schlechte Nachricht dabei ist: die Geräte werden nicht günstiger, sondern anspruchsvolle Mobilgeräte werden noch im Preis steigen.
Display und Auflösung werden größer. Für Sparfüchse ergeben sich neue Chancen, günstig an die bisher aktuellen Smartphones ranzukommen mithilfe von Gebrauchtsbörsen wie ebay oder Flip4New, die schon mit Slogans á la „Verkauf dein Handy“ werben.
Die neuen Smartphones sollen im Jahr 2013 auf den Weg gebracht werden mit dem Ziel, die traditionellen Notebooks mehr und mehr abzulösen. Grundlage dafür bilden einerseits die Weiterentwicklungen der Clouds, aber auch die technische Aufrüstung der Smartphones sind dafür wichtig. Zu den technischen Neuerungen wird unter anderen beim iPhone 5 S ein weiterentwickeltes Betriebssystem gehören. Aber auch das Galaxy S 4 von Samsung bietet dem Kunden mehr für einen grenzenlosen Spaß. Die Topmodelle bei den Mobilfunkgeräten werden mit 5 Zoll Display ausgerüstet und die Auflösung von 1920 x 1080 wird zum grundlegenden Standard erklärt.
Dies alles geht aber nicht ohne steigende Preise. Auch wenn die Konkurrenz wie Sony mit seinem Xperia Z aufwartet und das Huawei Ascend D 2 auf den Markt kommt – qualitativ hochwertige Endgeräte werden einen stolzen Preis mit sich bringen. Bedauerlicherweise wird sich aber deshalb nichts an den Produktionsbedingungen ändern. Da hilft es auch nicht, dass ein bekanntes soziales Netzwerk ein eigenes Endgerät auf den Markt bringen möchte. Fraglich nur, ob dies eher ein Gerücht ist, oder ob Herr Zuckerberg tatsächlich darüber nachdenkt.
Der Datenfluss kommt auf ein neues Niveau
Grundlage für modern ausgereifte Technik sind auch die Prozessoren. Die neue Generation der Smartphones wird mit Quad-Core-Prozessoren ausgestattet. Mit der passenden Cloud-App werden Daten mithilfe des Cloud-Computing ohne Probleme im Universum des Internets gespeichert und können jeder Zeit an jedem Ort abgerufen werden. Dies betrifft sowohl geschäftliche Konstruktionszeichnungen oder Datenkomplexe, aber es können auch reine Bilder- oder Videosammlungen privater Natur sein. Im Gegensatz dazu werden normale Handys auf ein bestimmtes Niveau eingefroren und dienen eher schlichten Zwecken.
Neuanschaffungen und Vertragsbindungen
Wenn die emotionale Nuance weggelassen wird, und lediglich rein sachlich bewertet wird, so ist festzustellen, dass je nach Zweck individuell entschieden werden sollte, welches Gerät angeschafft wird, oder man unter Umständen das alte Mobilteil behält. Für den Anwender, zum ab und zu mal telefonieren genügt ein schlichtes Handy mit Prepaid. Enthusiasten werden aber nach den Tarifen Ausschau halten, die für alles ein Flat gewähren, denn nur mit Flat können die neuen Geräte 2013 auch komplex genutzt werden. Das alte Handy wird dann entweder privat veräußert oder verschenkt, oder es wird einfach in einer der Internetbörsen für gebrauchte Handys verkauft.
Trackbacks/Pingbacks