Kaum ein anderer Wandgegenstand bringt uns derart ins Grübeln wie die Wahl der richtigen Lampen. Vielleicht liegt es an der riesigen Auswahl – obwohl in Bezug auf Schränke oder Sofas auch kein Mangel herrscht – oder an der Tatsache, dass die meisten Zimmer nicht nur mehrere Lampen und Wandleuchten benötigen, sondern zudem eine optisch ansprechende Kombination. Immerhin haben Decken- oder Wand-Leuchten sowohl im ausgeschalteten als auch eingeschalteten Zustand eine immense Raumwirkung.

LED Wandleuchten
Lampen für den modernen Haushalt. Foto: © netz-news.com.

Wand-Leuchten, Hängelampen, Spots oder Stehlampen?

Stehlampe

© netz-news.com

Das Problem, wenn man es so nennen möchte – es macht natürlich ungeheuer viel Spaß, Wand-Leuchten auszusuchen -, ist durch das Internet nicht geringer geworden. Im Gegenteil. Die online präsentierte Auswahl lässt uns verzückt stundenlang vor dem Computer nach den schönsten Modellen suchen. Der Vorteil zu örtlichen Angeboten liegt auf der Hand: Passende Stichworte schränken die Suche in der Weise ein, die dem Interessierten in Gedanken vorschwebt.

Beispielsweise sucht der Ehemann gerade nach schönen Hängeleuchten über dem Esstisch oder ausschließlich nach Wandleuchten für den Flur. Moderne Lampen in ihrer Vielfalt können einen Schuss Retro besitzen oder spezielle Anfertigungen von Designern sein, Sparsame können preiswerte Lampen vorsortieren oder nach Schnäppchen im Bereich Wand-Lampen für den Hobbykeller beziehungsweise das Kinderzimmer suchen.

Dazu muss allerdings geklärt sein, welche Modelle generell infrage kommen. Sollen die Wandleuchten Spots oder Klassiker sein? Hat eine schicke Stehlampe mit weit überhängendem Kopf genügend Platz im Wohnzimmer? Welche Motive liebt mein Kind, und taugen diese Wunschobjekte auch für ein paar Jahre?

LED Beleuchtung wählen

Im Übrigen stellt sich spätestens in aktuellen Zeiten die Frage nach der benötigten Energie. LED Wandleuchten beziehungsweise eine überall eingesetzte LED Beleuchtung gilt derzeit als beste Wahl. Die Leuchtkörper werden nicht heiß, sie blenden nicht und sie verbrauchen ungemein wenig Energie. Im Gegensatz zu Energiesparlampen, die in der Bevölkerung nicht sehr beliebt und zudem auch in Fachkreisen heftig umstritten sind ob ihrer Umweltschädlichkeit, sind LED Beleuchtungen in dieser Hinsicht ausgesprochen ökologisch.

Die allseits geliebten Glühbirnen bringt keine noch so nostalgische Rückschau wieder, auch sind sie vom Umweltstandpunkt aus gesehen tatsächlich pure Energieverschwender. Energiesparlampen enthalten das gefährliche Quecksilber, auch das ist sicher nicht die optimale Lösung, wie etwa in dieser Studie nachzulesen.

Hier stehen also Energiefragen zusammen mit Umweltfragen auf dem Programm. Und je größer die Wohnung, umso eher wird die Frage nach LED Wandleuchten von http://www.light11.de/ und ähnlichen Anbietern auch eine Frage des Geldbeutels. Moderne Lampensysteme, ob Schiene oder Deckenspot, können fast alle mit einer LED Beleuchtung gekauft werden. Auch für Büroräume sind Beleuchtungen wie beispielsweise LED Wandleuchten überlegenswert. Hier kann die Firma mit gutem Beispiel vorangehen und neben dem Beitrag zur Umwelt auch einen positiven Akzent für die Betriebskasse setzen.