Gerade für einen Städteurlaub, wie z. B. in Köln, bietet es sich sehr gut an, eine Ferienwohnung oder ein Cityapartment zu mieten. Neben dem reichhaltigen Angebot in und um Köln, bietet diese Alternative zum Hotel viele Vorteile.
Warum eine Ferienwohnung oder eines Cityapartment?
Allgemein bieten Ferienwohnungen oder Cityapartments, die auf Seiten wie cityapartment-koeln.de schnell ausfindig gemacht werden können, eine sehr gute Möglichkeit zur freien Urlaubgestaltung. Es gibt keine festen Essenszeiten, nach denen sich gerichtet werden muss, in der Regel sind die Zimmer größer und mit allem, was zu Selbstversorgung gehört, z.B. Küche, Geschirr usw. ausgestattet.
Cityapartments sind, wie der Name schon sagt, sehr verkehrsgünstig und direkt in der City gelegen. Neben der guten Erreichbarkeit aller Sehenswürdigkeiten, befinden sich auch alle Geschäfte und Lokale, die benötigt werden in unmittelbarer Nähe. So ist es möglich, z. B. das Frühstück wie in einem Hotel, nur ein paar Schritte entfernt in einem Café einzunehmen oder beim Bäcker frische Brötchen zu kaufen und sich im Apartment selbst zu versorgen.
Urlaub in Köln – Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele
Der Kölner Dom ist Kölns wichtigster und berühmtester Touristenmagnet. Seine Türme ragen 157 m in die Höhe und sind, bei der Anreise mit der Bahn, schon von Weitem zu sehen. Von der Domplatte, dem riesigen freien Platz zu Füßen des Doms, wirkt das gotische Bauwerk am imposantesten.
Kölner Dom
Auch für Kultur- und Musikfans bietet Köln ein reichhaltiges Programm. So zählt die Kölner Philharmonie zu den berühmtesten Konzertsälen und die Köln Arena zu den größten Veranstaltungshallen Deutschlands.
Jubel, Trubel, Heiterkeit verspricht Köln vor allem zur Karnevalszeit. Der Kölner Rosenmontagszug ist berühmt und zieht jedes Jahr zahlreiche Besucher an.
Neben dem Karneval hat sich Köln auch zu einer Lieblingsstadt von vielen Schwulen und Lesben entwickelt, deren bekannteste Veranstaltung, ein schriller, farbenfroher Umzug, jedes Jahr zum Christopher Street Day stattfindet.
Wer auch etwas von der näheren Umgebung Kölns kennenlernen möchte, dem bietet die Rheinschifffahrt, in Form von Bootsausflügen, die Möglichkeit vom Fluss aus die Nachbarstädte Kölns kennenzulernen.
Empfehlenswert für Naschkatzen ist der Besuch im Kölner Schokoladenmuseum, wo jeder Besucher etwas Schokolade aus dem Schokoladenbrunnen probieren darf.
Um den Tag in angenehmer Atmosphäre ausklingen zu lassen, bietet Kölns Altstadt zahlreiche Kneipen, Restaurants und Bars, die zur Einkehr einladen und den Genuss des berühmten „Kölsch“ bieten.