Um ein Event richtig gut zu gestalten, spielen mehrere Einflussfaktoren eine Rolle.
Voraussetzung ist, dass jeder Teilnehmer sich wohl fühlt und sich auf den nächsten Event-Termin freut.
Als Beispiel für die Vielfältigkeit von Events und deren Austragungsorte soll hier die Stadt Hamburg dienen.
Messe und Congress Centrum Hamburg
Hamburg besitzt nahe am Zentrum ein weitläufiges Messegelände. Diese bietet nicht nur Fläche für Stände, sondern auch Kongressräume, in denen auch sonstige Veranstaltungen abgehalten werden können.
Für die Wahl der Gestaltung eines Messestandes finden sich in der Hansestadt mehrere Firmen, die sehr genau auf Kundenwünsche und Ideen eingehen, selber aber auch Kreativität und trefflichen Geschmack liefern können, wenn es um Eventausstattung und Dekoration geht.
Auf der Messe wie auch im Congress Centrum Hamburg (CCH, unweit der Messe) kümmert sich ein fester Caterer um die Bewirtung der Stände und Seminarräume. Der Caterer der Messe bietet ordentliches Essen. Dem Standbetreiber bleibt es aber selbst überlassen, ob er die Bewirtung nicht doch selbst übernehmen möchte.
In Hamburg sind nicht nur die Schiffe im Hafen, sondern auch Messe und Congress Centrum ganz groß. Hier zu sehen: „Yang Ming“. Foto: © netz-news.com.
Aufgrund des Bedarfs an Personal für Veranstaltungen hat sich zum Beispiel in Hamburg am Stadtdeich 8 ein Unternehmen niedergelassen, welches Personal für Küche, Service und Logistik für den Eventbau und Setbau bereitstellt. Dieses Personal kann für Hamburg und die weite Umgebung gebucht werden. Das Personal hat teils langjährige Erfahrung in der Gastronomie bei Events und ist daher zu empfehlen.
Besondere Eventlocations
Genauere Informationen zu möglichen Eventlocations können das Ambiente und die Besonderheit der Veranstaltung hervorheben. Als besonders dafür gelten in Hamburg zum Beispiel die kleinen Hausboote am Klütjenfelder Hauptdeich, nahe der S-Bahn Station Veddel oder das Anwesen in der Strasse „Am Jachthafen“ hinter dem Elbtunnel die erste rechts und dann immer geradeaus.
Auch der Hamburger Hafen selbst bietet Topevents wie das Musical „Der König der Löwen“ im Stage Theater. Foto: © netz-news.com.
Für diese Orte gibt es keinen festen Caterer, dafür aber Unternehmen, die sich um den Eventbau, die Dekoration und den Setbau kümmern. Die Cateringunternehmen in Hamburg bieten alle ein Probeessen für potentielle Kunden an. Kostensparen führt nicht notwendiger Weise zu Qualitätseinbußen. Ein kleineres Cateringunternehmen kann für die Küche durchaus in Anspruch genommen werden.
Wem der Hafen zu piffig ist, der kann durchaus auf einen Veranstaltungsort in einem der zahlreichen Parks in Hamburg zurückgreifen. In Blankenese, im Gossler Haus, werden gerne Geburtstage und Hochzeiten gefeiert. Um die Eventausstattung kümmert sich hier, nach Wunsch, ebenfalls der Betreiber.
Damit sich jeder wohl fühlt, werden Wünsche, wie zum Beispiel, ob und wo geraucht werden darf (den meisten Gästen fällt es unangenehm auf eingeschränkt zu werden), welche Musik gespielt wird und wer wo sitzt vorher mit dem Veranstalter hinreichend erörtert.