Online Shopping erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Ebenso steigt jedoch die Anzahl der unsauberen Betreiber. Ein seriöser Web-Auftritt ist lange kein Indiz mehr für sicheres oder unsicheres Online Shopping. Mit den nachfolgenden Richtlinien für Verbraucher wird verdeutlicht, was beim Einkaufen im Netz beachtet werden sollte.
Fragen zum Datenschutz: Was ist beim Online Shopping zu beachten?
Des Weiteren geben die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Betreibers Aufschluss darüber, wie mit Daten der Kunden umgegangen wird. Seriöse Shop-Betreiber behandeln Fragen zum Datenschutz betreffend mit der gebotenen Sicherheit. Das TÜV-Siegel sowie Zertifikate wie EHI oder Trusted Shops® versprechen sicheres Einkaufen im Netz.
Darüber hinaus sind Informationen über Bankkonten oder Kreditkarten stets eine sensible Angelegenheit. Daher sollte besonders das Bezahlen im Internet mit der gebotenen Sorgfalt und Sicherheit gehandhabt werden.
Sicher Bezahlen im Internet: moderne Shopsysteme bieten Bezahldienste an
Um eine sichere Verbindung beim Zahlungsverkehr zu gewährleisten, sollte der Verbraucher darauf achten, dass die Adresszeile im Browser mit https:// statt http:// beginnt. Zudem zeigen die meisten Browser unten ein kleines Schloss-Symbol an. Ist das Schloss geöffnet, ist die Verbindung unsicher – Daten können demnach an Dritte weitergegeben werden. Größte Alarmbereitschaft ist geboten, wenn der Verbraucher aufgefordert wird, Daten an eine E-Mail – Adresse zu senden.
Moderne Shopsysteme gewährleisten neben den klassischen wie Nachnahme, Vorkasse, Lastschrift oder Rechnung sicheres, schnelles und einfaches Bezahlen im Internet. So ist zum Beispiel die sofortüberweisung in vielen Shops bereits integriert. Oftmals wird zudem ein Käuferschutz gewährleistet. eBay, einer der größten Online-Marktplätze, legt gerade wegen der kolossalen Datenmengen außerordentlichen Wert auf Daten- und Käuferschutz. Aus diesem Grund hat der Netz-Riese PayPal sogar zu seinem bevorzugten Bezahldienst gemacht.