Die Miete von Hebebühnen erlebt einen Boom in Deutschland. In den letzten Jahren wurden immer mehr Menschen vom schnellen und unkomplizierten Einsatz dieser modernen Arbeitsgeräte überzeugt. Überall sprießen Anbieter aus dem Boden, bei denen man günstig Hebebühnen mieten kann. Wer sich in dem Dschungel der Angebote zu Recht finden will, der braucht einen langen Atem und einen guten Überblick. Im Folgenden haben wir für Sie ein paar Tipps zum Mieten von Hebebühnen oder Arbeitsbühnen zusammengestellt.
1.) Auf regionale Anbieter achten
In ganz Deutschland gibt es zahlreiche Anbieter, die Hebebühnen zu günstigen Preisen anbieten. Was in den Preisen in den Katalogen oder auf den Webseiten allerdings nicht auf den ersten Blick zu finden ist, ist der Preis für den Transport. Wenn Sie eine Hebebühne oder Arbeitsbühne von weiter weg anliefern lassen, können die Transportkosten eventuell sogar die Mietkosten übersteigen. Achten Sie also bei der Wahl eines günstigen Hebebühnen Verleihs darauf, dass sie einen Anbieter möglichst in Ihrer Stadt finden oder sich vorher auch über die Lieferbedingungen informieren.
2.) Auf Sicherheit achten
Eine Hebebühne in der Vermietung hat im Laufe ihres Maschinenlebens viele kurzzeitige Besitzer. Da können auch schon mal Teile beschädigt werden. Auch wenn Sie kein Fachmann sind, kann ein Rundgang um die Hebebühne sowie das intensive Betrachten vor allem der mechanischen Teile und Verbindungen erste Sicherheitsmangel offenbaren. Zudem sollten die beweglichen Teile frei von Schmutz sein.
3.) Informieren über das richtige Modell
Benötigen Sie eine Hebebühne oder eine Arbeitsbühne? Der Unterschied liegt in den zu bewegenden Gegenständen oder Personen. Arbeitsbühnen sind meist mit einem Arbeitskorb ausgestattet und eignen sich dementsprechend vor allem dazu, Arbeiten in größerer Höhe oder an ansonsten unerreichbaren Stellen sicher auszuführen. Hebebühnen eignen sich bestens, um beispielsweise Autos oder Paletten zu bewegen. Jeder Anbieter, der Hebebühnen vermietet, kann Sie beraten und Tipps zum richtigen Modell geben. Fragen kostet nichts!