Das Wort Mode (lat. Modus = Maß) oder (frz. mode/engl. fashion = Form/Art und Weise) wurde schon immer hauptsächlich auf die sogenannte Kleidermode bezogen, hierzu gehören auch Accessoires wie Schuhe, Schmuck und zum Beispiel Frisuren. Heute wird die Mode von den sogenannten Designern entworfen, die jeder Hersteller von Bekleidung und Accessoires beschäftigt. Zu den bekanntesten Designern von extravaganter und interessanter Mode in Deutschland zählt Karl Lagerfeld, der als Chefdesigner bei Chanel tätig ist, aber auch eigene Kollektionen entwirft.
Ausgefallene Kreationen
Auf den weltweit berühmten Fashion-Shows, hauptsächlich in den Mode-Metropolen New York, Paris und Mailand werden die neuesten Kreationen der Star-Designer-Label, wie zum Beispiel Lagerfeld, Cavalli, Chanel, Fendi, Armani, Dolce & Gabbana von den berühmtesten Models präsentiert. Wobei es sich auf diesen Haute Couture Fashion Shows, wie sie genannt werden, wirklich nur um sehr extravagante und ausgefallene Kreationen handelt, die sich nur sehr betuchte Fashion-Fans leisten können. Diese Shows sind aber allemal eine wunderschöne Inspiration für alle Anhänger interessanter und extravaganter Mode. Durch vielfältige Marketingkonzepte wird die jeweils neueste Mode heutzutage schnell publik gemacht.
Viele Prominente bereichern die Werbeszene
Besonders gern werden Prominente als sogenannte Werbeträger von den Top-Designern genutzt, ihnen werden zu speziellen Events kostenlos entsprechende Outfits zur Verfügung gestellt. Auch in Werbespots, in Versandhauskatalogen oder auf Werbeplakaten werden die Promis gern eingesetzt. Ebenso gelingt relativ unbekannten Designern immer wieder einmal der Durchbruch zum Top-Designer, sobald prominente Persönlichkeiten Ihre Mode tragen. Ein Beispiel dafür ist der französische Designer Christian Audigier, der mit seinem Label Ed Hardy einen exzellenten Durchbruch hatte, weil er Madonna einige Stücke seiner Kollektion schickte, die diese Teile dann trug.
Fashion mit großer Bandbreite
Neue Trends werden aber auch von den zahlreichen Modezeitschriften präsentiert oder durch Versandhauskataloge bekannt gemacht. Für jeden Modebegeisterten gibt es also Möglichkeiten sich zu orientieren und auszuwählen. Das gilt in besonderem Maße auch für den Fashion Blog von Wicked Berlin, auf dem immer wieder aufregende und stylishe Fashion präsentiert wird. Erwähnt sollte noch sein, dass es eine Kunst ist, die nicht jedem gegeben wurde, sich typgerecht und gleichzeitig stylish zu kleiden. Aber das muss ja auch nicht sein, es gibt eben auch die andere Seite, sich einfach nur modisch zu kleiden um aufzufallen. Mode sollte auf jeden Fall Spaß machen, das ist das aller Wichtigste. Schön, dass die Zeiten vorbei sind, in denen sich Mode nach Anstand und Moral zu richten hatte.