Bei einem Unfall in Augsburg ist ein Mann schwer verletzt worden. Der Schützenverein Garbsen hat einen neuen König ausgeschossen. Und der Rat in Vlotho hat über die Sanierung des Freibades beraten. Regionalnachrichten sind für alle gleichermaßen interessant, ob für die 80-jährige Oma oder das achtjährige Schulkind. Die Lokalpresse berichtet über die wichtigsten Veranstaltungen, Unfälle und Beschlüsse vor Ort. Die Lokalnachrichten auf myheimat.de sind eine weitere gute Möglichkeit, sich über die wichtigsten Ereignisse im eigenen Ort zu informieren.

Übersichtlich und informativ
Als MyHeimat vor fünf Jahren an den Start ging, hatten die Macher eine ebenso einfache wie sinnvolle Idee: Wer kann besser über die vielfältigen Veranstaltungen und Geschehnisse berichten, als die Einwohner eines Dorfes oder einer Stadt? Bürgerreporter einsetzen und zum Schreiben motivieren – das war der Kerngedanke von MyHeimat. Bürger schreiben für Bürger. Dieses Rezept ist aufgegangen. Näher am Leser geht nicht. Und aktueller kann auch eine Lokalzeitung nicht berichten. Gleichzeitig ergänzen sich Bürgerreporter und Lokalredakteure hier auf bemerkenswerte Art und Weise. Beide Seiten profitieren voneinander und nutzen die Informationen und das Wissen auf MyHeimat. Aktualität ist somit gewährleistet. Auch die Kommunikation zwischen Bürgerreportern und Lokalredakteuren ist gewährleistet. MyHeimat macht es möglich.

Verschiedene Kategorien
Auf MyHeimat findet sich jeder Benutzer gut und schnell zurecht. Die Macher dieses Portals haben sich genau überlegt, welche Kategorien sinnvoll sind. Kultur, Sport und Nachrichten aus den verschiedenen Regionen in ganz Deutschland liefern interessante und wichtige Informationen für die Menschen vor Ort. Auch die Lokalpolitik darf natürlich nicht zu kurz kommen. Wichtige Ratsbeschlüsse und diskussionswürdige Entscheidungen der Parteien werden hier beschrieben und besprochen. Unter dem Stichwort „Blaulicht“ finden Nutzer Berichte über Unfälle in ihrer Stadt. Eine weitere Kategorie liefert Veranstaltungshinweise.

Mitmachen lohnt sich
Bürgerreporter kann jeder werden. Die Artikel, für die auch Fotos gerne genommen werden, erscheinen so schnell es geht im Internet unter www.myheimat.de und, wenn die Lokalzeitungen Partner dieses Portals sind, womöglich sogar in der Tagespresse. Andere Nutzer von MyHeimat haben die Möglichkeit, Artikel und Fotos zu kommentieren. Anregende Diskussionen machen das Portal so interessant für Nutzer jeder Altersgruppe. MyHeimat ist immer topaktuell und sehr nah an den Menschen vor Ort. So kommen die für die jeweilige Stadt wichtigsten Themen zur Sprache. MyHeimat – das ist Lokaljournalismus der Zukunft.