Istanbul ist, begünstigt durch seine einzigartige geografische Lage, seit jeher wirtschaftlicher und kultureller Knotenpunkt der Türkei. In der auf zwei Kontinenten liegenden Stadt treffen Welten aufeinander: Europa und Asien. Orient und Okzident.
Tradition und Moderne. Es gibt wohl keine Stadt, die so viele Widersprüche und Einflüsse in sich vereint. Inzwischen hat das moderne, europagerichtete Istanbul zu einer eigenen ost-westlichen Identität gefunden.
Das neue Lebensgefühl der jungen Leute ist voller Elan und drückt sich in Musik und Kunst aus. Wer beispielsweise abends durch die Bars und Kneipen des westlich angehauchten Stadtteils Beyoglu streift, wird überrascht sein, fast überall Live- Musik zu hören: junge Musiker, die ihre traditionellen Wurzeln mit neuen Einflüssen vermischen, haben eine neue, einzigartige Musikkultur erschaffen.
Außerdem verfügt Istanbul inzwischen über ein Museum für moderne Kunst und einige zeitgenössische Galerien. Aber auch das antike Istanbul hat atemberaubende Sehenswürdigkeiten zu bieten. Allen voran die Hagia Sophia und die berühmte Blaue Moschee, die durch ihre unterschiedliche Schönheit zahlreiche Besucher anlocken und begeistern.
Flug nach Istanbul
Istanbul wird von allen größeren Flughäfen Deutschlands angeflogen. Da daher ein breites Angebot gegeben ist, empfiehlt es sich auch nach Billigflügen Ausschau zu halten. Auch der spontane Urlauber erwischt mit etwas Glück sehr günstige Last- Minute- Angebote – nicht nur nach Istanbul, sondern auch andere Reiseziele in der Türkei.
Istanbul besitzt zwei internationale Flughäfen: die meisten Reisenden landen auf dem Atatürk- Flughafen, der sich am Rande des europäischen Teils der Stadt befindet. Es empfiehlt sich auch, sein Hotel oder Hostel in einem der europäischen Stadtviertel wie beispielsweise Beyoglu zu buchen, da die Infrastruktur dort mehr auf die Bedürfnisse von Touristen und Städereisenden zugeschnitten ist und eine größere Auswahl an Möglichkeiten bietet.
Nahverkehr in Istanbul
Beyoglu, das quasi das Herz der modernen Großstadt Istanbul verkörpert, ist ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt.
Am schönsten ist es, zu Fuß die Stadt zu erkunden, über die Bazare und belebten und verlassenen Straßen zu schlendern. Wer müde ist, kann jedoch auch günstig mit Taxi, Bahn oder Bus umherkommen. Empfehlenswert ist die Fahrt auf dem Bosporus, die man sehr günstig auf den großen Fährbooten unternehmen kann.
Romantisch und unvergesslich ist es auch, abends eine Hafenrundfahrt mit selbstgemieteten Kutter und Seemann durch den Sonnenuntergang am Bosporus zu erleben.
Der ultimative Geheimtipp: Wer womöglich nach ein paar Tagen seiner Städtereise dem Trubel der Großstadt entkommen möchte, erreicht nach 90 Minuten Bootsfahrt mit der Fähre die verwunschenen Prinzeninseln, im Südosten außerhalb der Stadt. Dieser besondere Erholungsort bietet Badespaß und ein einmaliges Ambiente mit Pferdekutschen und Holzhäusern.
Weitere Sehenswürdigkeiten
Zu den weiteren wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt zählen der prunkvolle Topkapi- Palast, die Yerebatan-Zisterne aus dem 6.Jahrhundert und das archäologische Museum mit einer umfangreichen Sammlung von Schätzen aus der altorientalischen Welt.
Genauso lohnenswert und bereichernd ist es aber auch, einfach durch die Stadt zu spazieren und seine eigenen Entdeckungen zu machen, die überall geradezu auf einen zu warten scheinen. Wer nach Istanbul kommt, wird sofort eingenommen und bezaubert sein von dem bunten, lebendigen Charme dieser Stadt. Und nicht wenige der Reisenden kommen immer und immer wieder dorthin zurück.